F-Secure: Sicher unterwegs im sozialen Netzwerk

Sicherheitsanbieter warnt vor Facebooks Chronik

29. September 2011, 8:38 Uhr | LANline/jos

Die Beliebtheit der Social-Media-Plattformen ist nach wie vor ungebrochen. Um die anspruchsvolle Kundschaft dauerhaft halten zu können, müssen sich die Betreiber immer neue Features einfallen lassen. Letzter Trend dabei ist eine erneute Überarbeitung des Facebook-Profils, genannt "Timeline" - in Deutschland als "Chronik" bekannt. Doch dieses Update enthält Eigenschaften, die großen Einfluss auf die Privatsphäre haben, wie zum Beispiel das Tracking des User-Verhaltens, selbst nachdem diese sich ausgeloggt hatten.

Unter dem Slogan „Erzähle deine Lebensgeschichte mit einem neuartigen Profil“ macht Facebook Werbung für die neuen Profile. Doch Vielen ist nicht bewusst, dass sie damit weit mehr verraten als ihnen lieb ist. Auf den Seiten der ersten Nutzer der „Chronik“ konnten alle Besucher ganz genau nachverfolgen, wer diese als Freund hinzugefügt hatte und wer diese aus der Freundesliste entfernt hatte. Daneben zeichneten die Cookies das Nutzerverhalten auch nach dem Logout weiterhin auf und sendeten dieses an Facebook. Dieser Bug soll zwar laut Aussage der Verantwortlichen mittlerweile beseitigt sein. So würden die Cookies jetzt nur noch dazu verwendet, um Spammer oder Hacker davon abzuhalten, unautorisierten Zugriff auf das Profil zu erhalten, oder es zu ermöglichen, vergessene Passwörter leicht zurückzusetzen. Aber der User darf gespannt sein, was noch für Überraschungen auf ihn warten. Daher sollten einige Dinge beherzigt werden: in den Einstellungen für die Privatsphäre die Einstellung „“Benutzerdefiniert““ wählen und nur den Freunden Zugriff auf das Profil zu erlauben, alle Tags und Verlinkungen von Bildern, Beiträgen und Ähnlichem entfernen und den „“Privacy Mode““ im Browser mittels Strg+Shift+P aktivieren.

Weitere Informationen unter:

safeandsavvy.f-secure.com/2011/09/27/facebook%E2%80%99s-new-timeline-how-to-protect-your-privacy/

twitter.com/fsecure_de

facebook.com/f-secureDE


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Matchmaker+