Absicherung mobiler Mitarbeiter

Sonicwall: Lösungen für den Secure Remote Access

4. August 2010, 6:37 Uhr |

Sonicwall, Anbieter intelligenter Netzwerk- und Datensicherheitslösungen, kündigt zwei weitere
Lösungen für SSL VPN an. Die Lösungen sollen Unternehmen jeder Größenordnung dabei unterstützen,
die Zugriffe und Aktivitäten der mobilen oder remote angebundenen Mitarbeiter zu überwachen und zu
verwalten. Der Hersteller erweitert nach eigenem Bekunden kontinuierlich sein Enterprise-Portfolio
an SSL-VPN-Lösungen um neue, leistungsstarke Funktionen und stellt diese auch in den Produkten für
kleine und mittelständische Unternehmen zur Verfügung.

 Sonicwall Aventail 10.5 ist ein Software-Upgrade für die bestehenden SSL-VPN-Lösungen
der E-Class-Serie. Die Software bietet sicheren Zugriff auf die Unternehmensressourcen und
unterstützt mit nur einer Appliance tausende von gleichzeitigen Nutzern. Sie weist jedem Benutzer
eine Mobile-Device-ID zu, bestätigt die Benutzeridentität und verifiziert den Sicherheitsstatus des
Endgeräts. Sind die Sicherheitsprüfungen ausgeführt, gewährleistet die Lösung zudem den Zugriff auf
die freigegebenen Ressourcen von jedem Web-fähigen Gerät aus. Dazu zählen Internet-Terminals,
Laptops, Smartphones oder Tablet-PCs. Zu den neuen Funktionen gehört unter anderem die
Unterstützung von Active Sync für Apple Iphones, Ipads, und Geräte, die die Betriebssysteme Android
oder Symbian nutzen. Zudem garantiert die Lösung laut Hersteller die sichere Synchronisation von
E-Mail-Daten, Kontakten und Kalenderdaten mit dem Microsoft Exchange Server. 

 

Die Sonicwall SRA 1200 ist eine Appliance, die auf die Anforderungen kleiner und
mittelständischer Unternehmen zugeschnitten ist. Sie bietet eine neue Benutzeroberfläche für ein
einheitliches Policy-Management, um IT-Verantwortlichen die Verwaltung der Ressourcen zu
vereinfachen. Zudem integriert Sonicwall eine Web Application Firewall, die Signatur-Updates
dynamisch ausführt und Unternehmen vor allen aktuellen Web-basierenden Angriffen umfassend schützen
soll. Für den Remote-Desktop-Support können Administratoren das Feature Virtual Assist nutzen und
haben damit Zugriff auf Remote-PCs und Remote Offices.

LANline/jos


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