Eleven veröffentlicht E-Mail-Security-Report für Februar 2012

Spam- und Phishing-Mails im Wandel

13. Februar 2012, 9:05 Uhr | LANline/Simon Schlede

Der Jahreswechsel 2011/2012 war durch einen Einbruch am Spam-Aufkommen und gleichzeitig ein explosionsartiges Wachstum an Phishing-Mails geprägt. Ein wichtiger Spam-Trend war eine Zunahme an "Driveby-Spams", bei denen präparierte HTML-E-Mails versendet werden, die den Rechner beim Öffnen der E-Mail mit Malware infizieren.

Mehr zum Thema:

Angriffe über Web-Anwendungen sind bei Hackern besonders beliebt

Warnung: Drive-by-Spam infiziert Rechner beim Öffnen der E-Mail

Im Dezember 2011 stieg die Zahl der Phishing-Mails um 194 Prozent und im Januar 2012 um weitere 214 Prozent. Das gesamte Spam-Aufkommen fiel zunächst um 70,3 Prozent und stieg im Januar wieder um 9,7 Prozent. Dies geht aus dem im Februar 2012 vorgestellten E-Mail-Security-Report von Eleven hervor.
Da sich das Themenspektrum von Phishing-Kampagnen erweitert, stehen neben Bankdaten auch Zugänge zu E-Mail-Konten und Online-Diensten wie Amazon oder Facebook im Fokus der Phisher. Durch den Rückgang von Casino-Spam-Wellen, von 69,1 Prozent im November 2011 auf 7,5 Prozent im Januar 2012, ist Pharma-Spam mit 26,0 Prozent aller Spam-Mails die neue Spitze. Mit 23,2 Prozent liegen gefälschte Luxusartikel auf Platz 2, gefolgt von Dating-Spam mit 8,1 Prozent, so der Sicherheitsanbieter.

Obwohl der meiste Spam mit 11,7 Prozent aus Indien kommt, gab es laut dem Report Verschiebungen der geografischen Herkunft. Während der Spam-Anteil aus Brasilien und Vietnam um etwa die Hälfte sank, machte Indonesien mit 7,9 Prozent den Sprung auf Platz 2, gefolgt von Russland mit 7,2 Prozent. Deutschland hat mit 1,3 Prozent im Januar 2012 seinen Anteil am gesamten Spam-Volumen innerhalb von zwei Monaten mehr als verdoppelt. Auch die USA legt mit 2,5 Prozent auf ungefähr das Doppelte zu.

Im Januar 2012 stiegen das Malware-Volumen und das Aufkommen unbekannter Virenausbrüche, wobei China der größte Versender bekannter Malware war und Italien bei den Ausbrüchen vorn lag. Varianten des Mydoom-Wurm dominierten im Dezember und Januar die per E-Mail verbreitete Malware. Der Anteil von Spam-Mails am gesamten E-Mail-Volumen ging im Januar 2012 auf 75,1 Prozent zurück während im November 2011 noch 90,2 Prozent aller E-Mails Spam waren, so die Experten von Eleven.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+