Spam-Report von Kaspersky Lab

Spammer-Weltkarte: Indien führt vor Russland und Brasilien

29. März 2011, 11:07 Uhr | LANline/jos

Die meisten Spam-Mails kommen mit über acht Prozent aktuell aus Indien. Russland und Brasilien folgen mit jeweils knapp fünf Prozent auf den Rängen zwei und drei.Deutschland liegt mit zwei Prozent auf Platz 17. Im Durchschnitt lag der Spam-Anteil am weltweiten E-Mail-Verkehr bei 78,7 Prozent. Dies geht aus dem Spam-Report von Kaspersky Lab für Februar 2011 hervor. Nach der Schließung des Botnetzes Pushdo/?utwail Ende 2010 hat sich danach der aus den USA stammende Spam-Anteil wesentlich verringert. Allerdings hat Kaspersky Lab hier seit Januar wieder eine kontinuierliche Steigerung von 1,5 Prozent im Dezember 2010 auf 4,27 Prozent im Februar 2011 ermittelt. Die IT-Sicherheitsexperten gehen daher davon aus, dass die USA wahrscheinlich schon im März wieder in die Top 5 der Spam-Herkunftsländer zurückkehren werden.

Der komplette Spam-Report für Februar 2011 ist verfügbar unter www.viruslist.com/de/analysis?pubid=200883730.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Funkwerk Dabendorf GmbH

Weitere Artikel zu Acronis Germany GmbH

Matchmaker+