O3 ab sofort als Beta-Version verfügbar

Symantec O3: Sicherheitsplattform für Cloud-Dienste

6. Oktober 2011, 8:46 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Symantec hat im Rahmen seiner Kunden- und Partnerkonferenz Vision 2011 erste Details zu O3 veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine neue Cloud-Security-Plattform, mit der Unternehmen laut Hersteller alle ihre Cloud-Anwendungen und -Infrastrukturen schützen können.

Symantec O3 kombiniert dazu die Funktionen Zugangskontrolle, Informationssicherheit und Richtlinienkontrolle in einer einzelnen Sicherheitslösung. Unternehmen können so ihre internen IT-Sicherheitsregeln auf Private- und Public-Cloud-Dienste ausdehnen.

Cloud Computing gilt als einer der wichtigsten Branchentrends. Software as a Service (SaaS) sowie öffentliche oder private Clouds versprechen, die Kosten deutlich zu senken und die Komplexität zu reduzieren. IT-Verantwortliche hegen aber Bedenken hinsichtlich Sicherheit, Vertrauen und Compliance. So sehen laut des kürzlich veröffentlichten Symantec-Reports „2011 State of the Cloud Survey“ rund 80 Prozent der befragten CEOs aus Deutschland Sicherheit als die größte Herausforderung beim Cloud Computing. Als größtes potenzielles Risiko nannten sie Schadcode (59 Prozent), gefolgt von Datendiebstahl durch Hacker (56 Prozent). Es mangelte bislang vor allem an umfassenden Security- und Compliance-Lösungen für die Cloud.

Die Plattform Symantec O3 liefere diesen zentralen Kontrollpunkt für Sicherheit, mit dem Unternehmen ihre Identitätsdaten und Informationen durchgängig in sämtlichen Cloud-Diensten schützen können, so der Hersteller. Die Plattform setzt sich aus drei zentralen Sicherheitsebenen zusammen: Die Ebene für die Zugangskontrolle in die Cloud setzt auf einer bereits existierenden Identitätsinfrastruktur zur Authentifizierung auf. Sie erweitert diese um sichere Autorisierungsdienste, die sich auch auf organisationsübergreifende Federation-Verbünde ausdehnen lassen. Die zweite Schicht ist für die Informationssicherheit zuständig und basiert auf DLP sowie PGP-Verschlüsselung. Darin werden vertrauliche Informationen automatisch erkannt, verschlüsselt oder blockiert, noch bevor diese in der Cloud abgelegt werden. Schließlich sammelt die dritte Schicht, der so genannte Visibility-Layer, sämtliche Cloud-relevanten Sicherheitsereignisse und liefert damit die Grundlage für eine umfassende Cloud-Audit-Lösung.

Symantec O3 steht momentan als Beta-Version bereit und wird kommendes Jahr verfügbar sein. Weitere Informationen finden Sie unter www.symantec.com/O3.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hitachi Data Systems

Weitere Artikel zu Khamsa

Matchmaker+