Check Point: SCADA-Sicherheitslösungen "1200R Security Gateway Appliance" zum Schutz von ICS vor Cyberbedrohungen

Tief greifende SCADA-Sicherheit für kritische Infrastrukturen

1. Juni 2015, 6:09 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Check Point Software Technologies verkündet die Erweiterung seiner Sicherheitslösung für Industrial Control Systems (ICS) durch die Einführung der neuen "1200R Security Gateway Appliance". Diese ermöglicht laut Hersteller die Verbesserungen der granularen Sichtbarkeit sowie der Kontrolle von SCADA-Netzwerken (Supervisory Control and Data Acquisition). Dazu liefere sie Bedrohungserkennungs- und -abwehrfunktionen für SCADA-Systeme.

Die Check Point 1200R sei eine neue, speziell angefertigte, robuste Sicherheits-Gateway-Appliance für extreme Umgebungen und abgelegene Einsatzorte wie etwa in Werkshallen in entfernt gelegenen Umspannwerken und Stromkraftwerken. Die 1200R ergänzt nach Bekunden des Herstellers Check Points bestehendes Portfolio an Sicherheits-Gateway-Appliances, die volle Sichtbarkeit und granulare Kontrolle des SCADA-Traffics liefern, um Angriffe auf Netzwerk, Geräte und logische Prozesse zu verhindern.

Mit über 500 SCADA-Befehlen und Parametern im Rahmen der Check-Point-Firewall- und Application-Control-Software-Blades sowie über 200 SCADA-spezifischen IPS-Signaturen (Intrusion Prevention System) biete Check Point umfangreichen SCADA-Sicherheits-Support. Spezialisierte Gefährdungsberichte im „Check Point Next Generation Smartevent“ lieferten vollständige Berichte über SCADA-Traffic.

Dies ermöglicht nach Aussage des Herstellers detaillierte Forensik für die Untersuchung von Vorfällen. Die umfassende Sicherheitslösung verfüge ferner mit der „Check Point Compliance Blade“ auch über eine Funktion zur Überwachung der Einhaltung von Vorschriften.

Check Point biete zudem einen vollständigen IT-OT-Sicherheitsplan (OT: Operational Technology) zum Schutz der Unternehmensperimeter, der Brücke zwischen IT und OT, Bedienerarbeitsplätzen sowie SCADA-Geräten und -Traffic, um so beste Sicherheit für ICS zu liefern.

Die Hauptmerkmale der Check Point 1200R Appliance sind laut Hersteller:

  • – voll ausgestattetes Check-Point-Sicherheits-Gateway mit sechs 1GbE-Ports und einem Firewall-Durchsatz von 2 GBit/s,
  •  
  • – umfangreicher Support der ICS/SCADA-spezifischen Protokolle, einschließlich Modbus, MMS, DNP3, IEC 60870-5-104, IEC 61850, ICCP, OPC, Bacnet, Profinet, Siemens Step7 und vielen anderen,
  •  
  • – kompakter Formfaktor und lüfterlose Bauweise ohne bewegliche Teile mit einem extremen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis 75 °C sowie
  •  
  • – Einhaltung strenger Vorschriften gemäß IEC 61850-3, IEEE 1613 und IEC 60068-2.
  •  

Die Check Point 1200R Appliance ist sofort über weltweite Vertriebspartner erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.checkpoint.com/products/industrial-control-systems-appliances/.

Mehr zum Thema:

Die Check Point 1200R Appliance ist ein voll ausgestattetes Sicherheits-Gateway mit sechs 1GbE-Ports und einem Firewall-Durchsatz von 2 GBit/s.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu B&N Software AG

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu Elge Sicherheitselektronik GmbH

Matchmaker+