Netscout, Anbieter von Cybersecurity- und Business-Analytics-Lösungen, hat sein Managed-Service-Angebot Visibility as a Service (VaaS) vorgestellt. Dieses stelle rund um die Uhr Tests, Überwachung, Fehlerbehebung und Berichte für kritische IT-Dienste und -Anwendungen seiner Nutzenden bereit. Der Service basiert auf den hauseigenen nGenius-Service-Assurance-Lösungen und nutzt das Fachwissen des VaaS-Engineering-Teams des Unternehmens, um die IT-Organisationen von Unternehmen und Behörden weltweit zu entlasten, so die Anbieterangabe.
VaaS ist als abonnementbasierter Service sowohl für bestehende als auch für neue Anwenderunternehmen verfügbar. Für bestehende Nutzende mit einer nGenius-Lösung biete der Service kontinuierliche Überwachung und Triage. Darüber hinaus beinhalte der Service proaktive Tests von kritischen Anwendungen und Diensten, Benachrichtigung der Verantwortlichen, wenn ein Problem entdeckt ist, Triage und Leistungsberichte. Um eine bessere Kontrolle zu gewährleisten, liefere der Service bei Bedarf auch VaaS-Service-Berichte an den IT-Betrieb, die Anwendungseigner und andere Führungskräfte. Durch proaktive Überwachung, einschließlich regelmäßiger Tests von Geschäftstransaktionen zu jeder Tages- und Nachtzeit, kann VaaS potenzielle Probleme erkennen und beheben, so das Versprechen von Netscout.
VaaS stehe neuen Anwenderunternehmen zusammen mit der entsprechenden nGenius-Hardware und -Software zur Verfügung und umfasse die anfängliche Bewertung und Konfiguration nach Bedarf. Der Service nutze je nach Anforderung alle Netscout-eigenen Service-Assurance-Lösungen, einschließlich nGeniusOne, InfiniStreamNG, nGeniusPulse, nPoints, nGenius Packet Flow Switches, Omnis Cyber Investigator und das kürzlich eingeführte Smart Edge Monitoring.