Forcepoint bringt Sureview Insider Threat auf den europäischen Markt

Unternehmens-IT vor internen Bedrohungen schützen

13. Juli 2016, 9:47 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Forcepoint, Hersteller von Lösungen für Content- und IT-Sicherheit, bringt mit "Sureview Insider Threat" eine Lösung zur Bekämpfung unternehmensinterner, digitaler Bedrohungen nun auch auf den europäischen Markt.

Seit über 15 Jahren schützt Sureview bereits Fortune-100-Unternehmen und Regierungsabteilungen in den USA, so der Hersteller. Die Lösung analysiere Compliance-widrige Aktivitäten im Intra- und Internet und beuge damit gezieltem Datendiebstahl oder versehentlichem Datenverlust durch gekaperte Rechner, gestohlene Zugangsdaten und böswilliges oder unbewusstes Fehlverhalten vor.

Auf diese Weise könnten Unternehmen eine „Inside out“-Strategie etablieren und ihre sensiblen Daten nach innen und außen schützen. Sureview erfüllt nach Bekunden des Herstellers alle EU-Datenschutzregelungen und steht ab sofort auch für den europäischen Markt zu Verfügung.

Sureview überwache alle wichtigen Endpunkte in Unternehmen unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen User-Privacy-Regeln. Die so ermittelten Daten würden auf sich wiederholende Tätigkeiten und Standard-Datenaktivitäten hin analysiert.

Aus diesen Erkenntnissen erlerne die Lösung einen unternehmensspezifischen Verhaltensstandard, der als Vergleichsgrundlage dient, um davon abweichende Aktivitäten zu identifizieren. Auf der Basis dieses Musters könne Sureview riskantes Mitarbeiterverhalten erkennen und analysieren.

Der Administrator erhalt danach tägliche Auswertungen, die nach Auffälligkeiten hin priorisiert sind. Er müsse sich nicht mehr durch einen Berg von Systemwarnungen durcharbeiten und diese selber qualifizieren.

Sureview bietet darüber hinaus nach Aussage des Herstellers einen Überblick über interne Nutzeraktionen, die von Netzwerkgeräten nicht erfasst werden, wie beispielsweise

– vorsätzliche Handlungen wie Diebstahl von geistigem Eigentum, Betrug oder Sabotage,

– Aktivitäten, die aus Vertuschungszwecken offline oder verschlüsselt durchgeführt werden,

– verdächtiges Benutzerverhalten in E-Mail-Programmen, in Enterprise-Risk-Management- (ERM) und anderen Lösungen oder

– Screenshots, die verschlüsselt auf einem USB-Stick gespeichert werden.

Auch Compliance-widrige Aktivitäten, die von Bots durchgeführt werden, die mithilfe von Malware digitale Identitäten der Mitarbeiter stehlen und sich im Anschluss in deren Namen im System bewegen, können so aufgedeckt werden. Aufgrund des zuvor entwickelten Verhaltensstandards kann die Sureview-Lösung diese Veränderungen schnell erkennen und den Systemadministrator in Echtzeit alarmieren.

Durch die nahtlose Integration einer weiterführenden Data-Loss-Prevention-Lösung wie Forcepoint Triton werden bedrohliche Aktivitäten direkt geblockt und weitere Schäden verhindert.

Weitere Informationen finden sich unter www.forcepoint.com/de.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STARFACE GmbH

Weitere Artikel zu MEDION AG

Weitere Artikel zu Dasient

Weitere Artikel zu Umbach Leiterplattenlayout

Weitere Artikel zu matrix42

Matchmaker+