Origin Storage bringt für Macs vorformatierte Varianten der USB-Security-Festplatte Datalocker 3 auf den Markt

USB-Security-Festplatten vorformatiert für Macs

22. Januar 2014, 9:19 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Origin Storage, Spezialist für Storage-Security-Produkte, bietet die externe hardwareverschlüsselte Festplatte Datalocker 3 nun auch in speziell für Macs vorformatierten Varianten an.

Durch die Nutzung des Dateisystems HFS+ können Apple-Anwender die Festplatten sofort ohne zusätzlichen Anpassungs- oder Konfigurationsaufwand nutzen, so der Hersteller. Die Mac-Variante ist mit 320 GByte oder 1 TByte Kapazität sowie als SSD mit 256 GByte verfügbar.

Mehr zum Thema:

Externe 2-TByte-Festplatte für Notebooks und Smartphones

Drei-Faktor-Authentifizierung für mobile Festplatten

Externe SSD-Festplatte mit USB-3.0- und Thunderbolt-Anschluss

Hochsicherheitstechnik im Tablet

Security-Stick verschlüsselt USB-Speicher bis zu 2 TByte

Dateiverschlüsselung auch für kleine Unternehmen und Privatnutzer

Neben dem Komfortgewinn sollen Benutzer und Administratoren von den bewährten Sicherheitsmerkmalen von Datalocker 3 profitieren. Gespeicherte Daten würden durch eine AES-XTS-Verschlüsselungseinheit (256 Bit) per Hardwareverschlüsselung geschützt. Die Authentifizierung des berechtigten Nutzers erfolge durch die Eingabe einer individuellen PIN (bis zu 31 Stellen) auf dem integrierten Touchscreen der Festplatte.

Erst nach erfolgreicher Anmeldung sei der Zugriff auf die Daten möglich. Die Installation von Software oder Treibern ist laut Hersteller nicht erforderlich. Der Anschluss der Festplatte erfolge per USB 3.0.

Vor sogenannten Brute-Force-Attacken, bei denen von Angreifern automatisiert alle rechnerisch möglichen Passwörter/PINs getestet werden, schütze zudem ein „Selbstzerstörungsmodus“: Nach einer vom Administrator definierbaren Anzahl an falschen PIN-Eingaben wird laut Hersteller der interne AES-Schlüssel zerstört, was die Entschlüsselung der Daten verhindert.

Der Einsatz in Unternehmen werde ferner durch die Möglichkeit erleichtert, für weitergehende Einstellungen Administrator- und Benutzerkonten zu nutzen.

Die vorformatierten Datalocker-3-Festplatten sind unter den Produktbezeichnungen DL320V3M (320-GByte-Festplatte), DL1000V3M (1-TByte-Festplatte) und DL256SSDV3M (256-GByte-SSD) über den Fachhandel erhältlich. Die Endkundenpreise starten bei zirka 219 Euro (inklusive MwSt.) für das Modell mit 320 GByte Kapazität.

Weitere Informationen finden sich unter www.originstorage.com.

Die Mac-Variante der USB-Security-Festplatte Datalocker 3 von Origin Storage ist mit 320 GByte oder 1 TByte Kapazität sowie als SSD mit 256 GByte verfügbar.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Densitron Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu IEEE Standards Association (IEEE SA)

Weitere Artikel zu SJN.de

Matchmaker+