Watchguard: Modulare UTM-Appliances Firebox M4600 und Firebox M5600 für Distributed Enterprises

UTM-Appliances sichern Unternehmen mit verteilten Standorten

24. Februar 2016, 7:28 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Watchguard Technologies gibt die Verfügbarkeit der neuen Firebox-Topmodelle M4600 und M5600 bekannt. Diese UTM-Appliances (Unified-Threat-Management) eignen sich laut Hersteller besonders für Unternehmen mit verteilten Standorten sowie für komplexe IT-Infrastrukturen, bei denen hohe Geschwindigkeit und Flexibilität erforderlich sind.

So sollen die auf Höchstleistung ausgelegten Appliances beispielsweise über redundant ausgelegte Stromversorgungen und die Möglichkeit zur modularen Anbindung von LAN-Ports verfügen. Dadurch qualifizieren sich die UTM-Appliances als zentrales System in typischen Hub-and-Spoke-Umgebungen, um den Datenverkehr sowohl in wie auch zwischen der Zentrale und den remote angebundenen Mitarbeitern und Standorten zu überwachen, so der Hersteller.

Die Firebox-Modelle M4600 und M5600 sollen IT-Verantwortlichen über modulare LAN-Ports mehr Flexibilität beim Aufbau und der Anpassung ihrer Netzwerke bieten. Jede Appliance verfügt dazu laut Hersteller über zwei Anschlüsse für Erweiterungen in Form von Fiber- und Kupfermodulen – wie 4 x 10 GBit/s Fiber, 8 x 1 GBit/s Kupfer oder 8 x 1 GBit/s Fiber. Rund um die UTM-Appliance als Kernsystem könne die IT-Infrastruktur dadurch einfach und flexibel sowohl an die aktuellen Bedürfnisse wie auch an künftige Anforderungen angepasst werden.

Im Standard aller Watchguard Appliances ist zudem nach Aussage des Herstellers „Dimension“ enthalten, ein Visualisierungs- und Verwaltungswerkzeug für umfassende Netzwerksicherheit. Dimension aggregiere sämtliche Netzwerkaktivitäten aller Appliances im Unternehmen in Echtzeit und bereite die Vorgänge in übersichtlich präsentierten Dashboards auf.

IT-Administratoren könnten sich aus diesen Ansichten heraus jederzeit einen Überblick über sämtliche Netzwerkaktivitäten verschaffen und auf Bedrohungen direkt mit den jeweils passenden Maßnahmen – wie einer Änderung der Sicherheitsrichtlinien – reagieren.

Weitere Informationen finden sich unter www.watchguard.de.

Mehr zum Thema:

Watchguard: Die Firebox-Modelle M4600 (im Bild) und M5600 verfügen über zwei Anschlüsse für Erweiterungen in Form von Fiber- und Kupfermodulen – wie 4 x 10 GBit/s Fiber, 8 x 1 GBit/s Kupfer oder 8 x 1 GBit/s Fiber.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Facebook

Weitere Artikel zu Barracuda Networks Inc.

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Weitere Artikel zu Robert Half Technology

Matchmaker+