Jamf erweitert Protect-Lösung

Verbesserte Endpoint-Telemetrie für macOS

9. Januar 2023, 12:30 Uhr | Anna Molder
© Wolfgang Traub

Jamf, Anbieter für die Verwaltung und Absicherung von Apple-Endgeräten, hat eine Reihe von Updates für die speziell für macOS-Geräte entwickelte Sicherheitslösung Protect vorgestellt. Diese Updates sollen Jamf zu einer noch leistungsstärkeren Lösung für Unternehmen und Organisationen mit hohen Compliance-Anforderungen machen.

Zu den wichtigsten Erweiterungen gehört laut Jamf Endpoint-Telemetrie für die Einhaltung von Audit-Standards. Protect sammele nun kritische Daten, die für die Untersuchung von Sicherheitsvorfällen erforderlich sind, um strende Protokollierungs- und Audit-Standards zu erfüllen. Unternehmen sollen damit die nötigen Werkzeuge an der Hand haben, um die erforderliche Endpoint-Telemetrie zu erfassen und diese Daten in anwendereigene Daten-Repositories und SIEMs zu übertragen.

Außerdem biete die Lösung nun robuste Endpoint-Telemetrie zur Bedrohungserkennung. Umfangreiche Telemetriedaten, einschließlich Systemdaten, Bedrohungserkennungsprotokollen und Details zum Netzwerkverkehr sollen es Sicherheitsverantwortlichen im Unternehmen ermöglichen, Bedrohungen in macOS-Umgebungen effektiv zu erkennen und zu überwachen. Zudem ermögliche ein zentraler Endpoint Agent die Analyse von macOS-Aktivitätsprotokollen nahezu in Echtzeit.

Eine weitere Neuerung stellt Endpoint-Telemetrie mit Offline-Modus dar. Der Offline-Bereitstellungsmodus von Protect sei besonders für Anwender mit hohen Compliance-Anforderungen konzipiert. Dieses Bereitstellungsmodell für das Streaming von Telemetriedaten erfülle die strengen Datenerfassungsstandards für Unternehmen, die für interne Audits nicht-Cloud-basierte Dienste benötigen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+