Update von Doctor Web für Android: Jetzt auch für Tablet-PCs

Verbesserter Virenschutz für Android-Geräte

17. August 2011, 6:06 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Doctor Web, Hersteller von Anti-Virus- und Anti-Spam-Lösungen, bietet ab sofort eine verbesserte Version seiner Antiviren-Schutzlösung für Android: "Dr.Web für Android Antivirus plus Antispam" und "Dr.Web für Android Light". Die Programme sind laut Hersteller mit einer verbesserten Engine ausgerüstet und unterstützen die neuesten Android-Versionen 2.3, 3.0, 3.1, 3.2 sowie Tablet-PCs (Android 3.0 und höher).

Dr.Web für Android wurde mit einer neuen Engine ausgerüstet, die die signaturlose Suche „Origins Tracing“ unterstützt. Alle Versionen des Produktes könnten damit neue Schädlinge entdecken, die in der Virendatenbank noch nicht vorhanden sind. Dank dieser Technologie konnten nach Aussage des Herstellers die Dr.Web-Virendatenbank für Android verbessert und die Zahl an Virensignaturen – ohne Beeinträchtigung des Schutzes – verringert werden.

Der Doctor-Web-Schutz ist im Amazon-Store in zwei Versionen verfügbar: Das kostenlose „Dr.Web Anti-Virus für Android Light“ scannt Dateien auf dem Handy inklusive versteckter Ordner und Anwendungen. Identifizierte Schadsoftware wird laut Hersteller sofort unter Quarantäne gestellt. Ein Echtzeitfilter scannt automatisch jede neu installierte App und Dateien, die auf dem externen Speicher abgelegt wurden. Denn gerade SD-Karten seien durch häufigen Wechsel zwischen Rechner und Telefon eine Infektionsquelle für Handys.

Die kostenpflichtige Version „Dr.Web für Android Antvirus“ biete darüber hinaus auch Schutz vor Spam. Eingehende Anrufe und SMS könnten auf verschiedenen Wegen gefiltert werden. Die Nutzer sollen Anrufe oder SMS bei Bedarf unterdrücken oder einzelne Kontakte auf eine Blacklist setzen und damit ganz blockieren können.

Für Dr.Web für Android Antivirus + Antispam und Dr.Web für Android Light erfolgt das Update automatisch. Sollten automatische Updates deaktiviert sein, ist das Update auch auf Android Market unter den Anwendungen Dr.Web Antivirus beziehungsweise Dr.Web Antivirus Light bei Update verfügbar.

Weitere Informationen finden sich unter www.drweb-av.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Devicelock

Weitere Artikel zu Digitaleurope

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Matchmaker+