Systemmanagement

Verbessertes IT-Service-Management

20. Dezember 2006, 23:55 Uhr |

Die IT-Service-Management-Software von Landesk Software verfügt künftig über ein automatisches Provisioning sowie neue Sicherheitsfunktionen für die Verwaltung mobiler Endgeräte. Zudem lassen sich Service-Desk-Anwendungen besser integrieren. Das betrifft die Lösungen Landesk Management Suite, Landesk Security Suite, Landesk Server Manager sowie Landesk Handheld and Embedded Device Manager. Mit der Provisioning-Funktion können Administratoren Ressourcen, Anwendungen und Dienste über vorgefertigte Templates automatisiert zuweisen. Zudem vereinfacht das integrierte End-to-End Task Sequencing die Migration auf ein neues Betriebssystem wie Windows Vista oder Betriebssystem-Upgrades. Das Management mobiler Endgeräte unterstützt Windows CE/Mobile 5-, Palm-Treo- oder Blackberry-Devices und verfügt jetzt über mehr Sicherheits- und Kontrollfunktionen. Sollte beispielsweise ein mobiles Endgerät abhanden kommen, lassen sich sofort via Telefonverbindung sämtliche Kontakte, E-Mails und E-Mail-Anhänge löschen sowie mobile Geräte sperren oder herunterfahren. Außerdem können umgehend Speicherkarten gelöscht sowie ein Soft- oder Hardware-Reset des Speichers durchgeführt werden. Mit dem Universal Connector hat der Anwender die Möglichkeit, in die eigene Service-Desk-Anwenderkonsole das Management-Toolset sowie Inventarisierungs- und Sicherheitsinformationen der Landesk-Lösungen zu integrieren. Es lässt sich so eine Verbindung mit allen gängigen Service-Desk-Lösungen herstellen.

Die Landesk Management Suite hat einen empfohlenen Verkaufspreis von 89 Dollar pro verwaltetem Knoten, der Landesk Server Manager kommt auf knapp 200 Dollar pro Knoten und er Landesk Universal Connector auf 25.000 Dollar. LANline/dp


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