Infotecs: "Vipnet for Critical Infrastructure" schützt kritische Infrastrukturen vor Cyberattacken im Sinne des IT-Sicherheitsgesetzes

Verschlüsselter Fernzugriff auf industrielle und kritische Infrastrukturen

15. April 2016, 7:52 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Security-Anbieter Infotecs stellt eine neue Lösung für den Schutz industrieller und kritischer Infrastrukturen (Kritis) vor. "Vipnet for Critical Infrastructure" ermöglicht laut Hersteller den sicheren, verschlüsselten Fernzugriff auf sensible Steuerungssysteme und kann auch bei extremen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.

Die Security-Spezialisten von Infotecs bieten jetzt mit Vipnet for Critical Infrastructure nach eigenem Bekunden eine Lösung, die den Fernzugriff auf industrielle und kritische Infrastrukturen absichern kann, ohne dass bei der Implementierung Maschinen oder Anlagen abgeschaltet werden müssen.

Mithilfe von Vipnet for Critical Infrastructure könne der Datenverkehr Ende-zu-Ende verschlüsselt und vor nicht autorisierten, unbefugten Zugriffen Dritter geschützt werden. Mit wenig Aufwand und Kosten könnten damit Kritis-Systeme als Außenstation angebunden werden. Die Hard- und Software von Infotecs könne dabei selbst bei extremen Umgebungsbedingungen – zum Beispiel bei erhöhten Temperaturen, Staub oder Feuchtigkeit – eingesetzt werden.

Bei Vipnet handelt es sich nach Aussage des Herstellers um eine spezielle Technologie, die Punkt-zu-Punkt-Verschlüsselung und sichere Kommunikation für alle Schichten der SCADA-Automatisierungspyramide bietet und gleichzeitig für das komplette Unternehmen sowie alle ans Unternehmensnetzwerk angrenzenden Systeme genutzt werden könne.

Vipnet for Critical Infrastructure erleichtere weiterhin die Zusammenarbeit zwischen Kritis-Betreibern, Maschinenherstellern und Service-Dienstleistern, indem der Schutz für Maschinen und Anlagen in den Bereichen Steuerung (autorisierter Zugriff aus dem lokalen Netzwerk oder sicherer Fernzugriff durch den Kritis-Betreiber), Wartung (sicherer Fernzugriff für Analyse und Kontrolle durch den Betreiber, Hersteller oder Service-Dienstleister) und Überwachung (netzwerkübergreifendes Monitoring durch den Kritis-Betreiber oder Service-Dienstleister) ermöglicht wird, so der Hersteller.

Weitere Informationen zu Vipnet for Critical Infrastructure finden sich unter www.infotecs.de/solutions/kritis.php.

Mehr zum Thema:

Infotecs: "Vipnet for Critical Infrastructure" ermöglicht den sicheren, verschlüsselten Fernzugriff auf sensible Steuerungssysteme und kann auch bei extremen Umgebungsbedingungen eingesetzt werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu N-TEC GmbH

Weitere Artikel zu WELTRON ELEKTRONIK GmbH

Weitere Artikel zu DigiComm GmbH

Weitere Artikel zu W.L. Gore & Associates GmbH

Weitere Artikel zu Elge Sicherheitselektronik GmbH

Weitere Artikel zu Kyocera Wireless Corp.

Matchmaker+