Origin Storage: Cloud-Verschlüsselungslösung Datalocker Skycrypt jetzt auch in deutscher Sprachversion verfügbar

Verschlüsselungslösung sichert Daten bei Dropbox und Co.

29. Mai 2015, 6:40 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Storage-Security-Spezialist Origin Storage gibt bekannt, dass die Cloud-Verschlüsselungslösung "Datalocker Skycrypt" ab sofort auch in einer deutschen Sprachversion verfügbar ist. Skycrypt arbeitet laut Hersteller mit allen gängigen Cloud-Speichern zusammen und erlaubt Anwendern eine einfache und sichere Verschlüsselung ihrer Daten, bevor diese auf Cloud-Speicherdienste verschoben werden.

Der Schlüssel verbleibe dabei ausschließlich beim Benutzer selbst. Dies bedeute einen erheblichen Sicherheitsgewinn für den Fall, dass ein Cloud-Service gehackt wird oder Daten auf andere Weise in falsche Hände geraten, so der Hersteller. Skycrypt ist für Windows, Mac und IOS verfügbar.

Die Lösung legt nach Angaben des Herstellers auf dem lokalen Rechner des Anwenders ein virtuelles, verschlüsseltes Laufwerk an. Zum Einsatz komme dabei der bewährte AES-Verschlüsselungsstandard mit einer Schlüssellänge von 256 Bit. Zudem verfüge Skycrypt über eine Zertifizierung nach dem US-Standard FIPS 140-2.

Als „Cloud-Verschlüsselungs-Gateway“ könne die Software beispielsweise mit Diensten wie Dropbox, Google Drive, Onedrive, Bitcasa, Box und ähnlichen Services zum Einsatz kommen. Zudem könne Skycrypt auch dazu genutzt werden, lokale Ordner oder externe Speichermedien wie USB-Sticks und Festplatten zu verschlüsseln.

Zusätzliche Sicherheits-Features der Lösung umfassen laut Hersteller eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung, verschlüsselte Dateinamen, Zero-Knowledge-Software-Design und Schutz vor Brute-Force-Angriffen.

Skycrypt kann über die deutschen Distributoren Ingram Micro und Ganec in Versionen für Windows und Mac bezogen werden. Die Lizenz wird per E-Mail geliefert. Zusätzlich ist eine App für IOS verfügbar (Android in Vorbereitung). Einzellizenzen kosten 39,99 Euro inklusive einem Jahr Updates. Anwender können die Software 30 Tage kostenlos testen.

Weitere Informationen finden sich unter www.originstorage.com und www.skycrypt.com.

Mehr zum Thema:

Skycrypt arbeitet laut mit allen gängigen Cloud-Speichern zusammen und erlaubt Anwendern eine einfache und sichere Verschlüsselung ihrer Daten, bevor diese auf Cloud-Speicherdienste verschoben werden.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Weitere Artikel zu Densitron Deutschland GmbH

Matchmaker+