Norman Endpoint Protection mit Mailscan für Lotus Domino

Virenschutz für Lotus Domino

27. März 2012, 6:28 Uhr | LANline/Simon Schlede

+++ Produkt-Ticker +++ Norman ergänzt seine Virenschutzlösung Norman Endpoint Protection (NPRO) um ein Plug-in für den E-Mail-Scan von IBM Lotus Domino. Das Plug-in scannt alle in die Notes-Mailbox-Datenbank eingehenden sowie zwischen Notes-Anwendern intern verschickten E-Mails auf schädliche Anhänge. Neue Scan-Verfahren sollen dabei die Performance erhöhen.

Mehr zum Thema:

Unternehmensweiter Schutz von Dateien und Datenträgern

Viren-Scan mit neuartigen Erkennungstechnologien

Antiviren-Scan vom USB-Stick: Security-Tool zum Mitnehmen

Der Administrator kann bestimmte Anhänge, beispielsweise .exe-Dateien, pauschal blocken und White- oder Blacklist-Einträge für Absender-E-Mail-Adressen anlegen.

Die Integration von Whitelisting soll dabei die Performance des On-Demand- und On-Access-Scanners erhöhen. Ein neues Scan- und Hashing-Verfahren beschleunige manuelle Scans und verringere die Systembelastung.

Die Verwendung von Wildcards und Verzeichnisnamen beim Mini-Filter soll die Exclude-List-Optionen verbessern. Zudem hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Einstellungsmöglichkeiten in der Scan-Ausschlussliste auf Verzeichnisse einschließlich der Wildcards erweitert.

Das Plug-in unterstützt den E-Mail-Dienst der Collaboration-Plattform von IBM ab der Version 8.0.1 bis einschließlich der aktuellen Version 8.5.3. Norman liefert das Plug-in mit dem Update auf NPRO 9.01 aus, der Einsatz ist ohne Aufpreis möglich. Die Freischaltung erfolgt über Normans Website oder auf Anfrage durch den Support.

Weitere Informationen finden sich unter www.norman.com.

Norman hat NPRO um ein Plug-in für IBM Lotus Domino erweitert. Bild: Norman

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ComputerLinks GmbH

Matchmaker+