BeyondTrust: Bundle für Privileged-Access-Management

Zugriff auf IT-Infrastruktur und integrierte Secrets-Verwaltung

28. Februar 2023, 12:30 Uhr | Anna Molder
© BeyondTrust

BeyondTrust, Anbieter für intelligenten Identitäts- und Zugriffsschutz, hat weitere Versionen von Privileged Remote Access und Password Safe veröffentlicht, die als kombiniertes Bundle erhältlich sind. Damit stehen erweiterte Funktionen für Entwickler, Cloud-Ops-Techniker und IT-Mitarbeiter zur Verfügung, um den Zugriff auf geschäftskritische IT-Systeme benutzerfreundlich und effizient absichern und verwalten zu können, so das Versprechen.

Die Lösungen bieten laut BeyondTrust robuste Zugriffsmöglichkeiten auf IT-Infrastrukturen, die speziell für moderne Cloud-Umgebungen konzipiert sind. Die aktuellen Releases von Privileged Remote Access und Password Safe sollen die Fähigkeiten klassischer PAM-Lösungen erweitern.

Privileged Remote Access biete einen reibungslosen Just-in-Time-Zugriff auf sensible IT-Systeme. Benutzer sollen dabei von erweiterten Zugriffsfunktionen auf die IT-Infrastruktur profitieren, was die Produktivität laut dem Anbieter steigert und die Einhaltung von IT-Compliance-Vorgaben in anspruchsvollen und komplexen IT-Umgebungen vereinfacht. Dazu gehöre unter anderem die granulare Konfiguration durch IT-Administratoren, wer wann für welche Systeme zugriffsberechtigt ist. Zudem profitiere man von der Nutzung vertrauter Tools und Workflows wie Putty oder Azure Data Studio. Eine automatische Zuteilung von Anmeldeinformationen für Verbindungen durch Password Safe sorge für die Optimierung des Benutzer-Workflows und für Schutz vor Missbrauch von Berechtigungen. Außerdem stehen laut BeyondTrust Tools wie Terraform zum Hoch- und Herunterfahren von Ephemeral-Cloud-Instanzen zur Verfügung. Durch die Erstellung eines konsolidierten Audit-Trails aller Entwickler- und Cloud-Ops-Aktivitäten zusätzlich zur Protokollierung der Aktivitäten von IT-Administratoren und Drittanbietern sollen sich Konflikte mit Multi-Source-Protokollen vermeiden lassen.

Password Safe verfüge ab sofort über weitere Funktionen zur Verwaltung von Secrets, die sich zusätzlich zu Passwörtern, Zertifikaten, Schlüsseln oder Tokens speichern und verwalten lassen. Das soll den Schutz kritischer Infrastrukturen und DevOps-Umgebungen in der Cloud erweitern. Durch die zentrale Verwahrung von Secrets und Zugangsdaten in Password Safe verfügen Unternehmen über eine leistungsstarke und integrierte Security-Lösung, um privilegierte Konten und Secrets zu verwalten, so das Anbieterverspechen. Zu den Funktionen gehöre die kombinierte Verwaltung von privilegierten Kennwörtern, SSH-Schlüsseln, Teampasswörtern und Secrets, die in CI/CD-Pipeline- und Laufzeitumgebungen in Verwendung sind. Die grafische Benutzeroberfläche von Password Safe sorge für eine schnellere Übernahme von Anwendungsfällen bei der Verwaltung von Secrets. Zudem sei die Integration mit Kubernetes ganz ohne Entwicklerkenntnisse möglich. Darüber hinaus profitiere man von vereinfachter Speicherung von Zertifikaten, API-Schlüsseln oder Tokens in einem sicheren und geprüften Passworttresor. Password Safe ermögliche schließlich ein Reporting aller Transaktionen beim Einsatz von Secrets und Teampasswörtern.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BeyondTrust

Weitere Artikel zu Informationssicherheit

Weitere Artikel zu Xirrus Wireless

Weitere Artikel zu Collax

Weitere Artikel zu iDowell S.p.A. Niederlassung Deutschland

Weitere Artikel zu Hisense Germany

Matchmaker+