Kaspersky Lab erweitert Sicherheitslösung für Smartphones

Zusätzlicher Diebstahlschutz für Android-Smartphones

19. Oktober 2012, 6:43 Uhr | LANline/sis

Kaspersky Lab veröffentlicht ein Update seiner mobilen Sicherheitslösung für Android-Smartphones. Die neue Version der Kaspersky Mobile Security liefert zwei Erweiterungen: Die Web-basierte Verwaltung des Diebstahlschutzes erleichtert die Überwachung von verlorenen oder gestohlenen Smartphones und die Funktion "Erkennungsfoto” erlaubt die Aufnahme von Fotos, während jemand ein Smartphone ohne Erlaubnis des Besitzers nutzt.

Mehr zum Thema:

Anti-Theft verwaltet gestohlene oder verlorene Geräte

Frankfurt ist Hauptstadt der Smartphone-Diebe

Starker Anstieg aggressiver Android-Adware

Anzahl aufgespürter Android-Malware 41-mal höher als 2011

Die Verbreitung von Smartphones ist in Deutschland laut Bitkom (Bundesverband für Informationswissenschaft, Telekommunikation und neue Medien) stark gestiegen. 38 Prozent der Bundesbürger nutzen eins der Geräte. Bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 65 Prozent. Währenddessen hat sich im zweiten Quartal 2012 der Anteil der Malware, die sich gegen Smartphones richtet, nahezu verdreifacht. Dabei zielen über 90 Prozent der mobilen Malware auf Android.

Die Stärken der Sicherheitslösung liegen laut Kaspersky nicht nur im Schutz vor Malware etwa beim mobilen Surfen oder bei SMS-Trojanern, sondern auch in den Funktionen bei Verlust oder Diebstahl. Über eine Web-basierte Verwaltung des Diebstahlschutzes kann der Besitzer eines Smartphones sein verlorenes oder gestohlenes Gerät weiter kontrollieren. Auf diese Weise hat er die Möglichkeit, alle Daten zu löschen oder das Smartphone auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Zudem ermöglicht es ein integrierter GPS-Empfänger, das Telefon zu lokalisieren und zu blockieren. So sollen Besitzer ihr mobiles Gerät auch kontrollieren können, wenn es sich in falschen Händen befindet.

Über eine Web-basierte Verwaltung des Diebstahlschutzes lassen sich durch das Update mehr Informationen zum Verbleib des Telefons sammeln. Zudem ermöglicht die Funktion „Erkennungsfoto” den Zugriff auf die Kameras des Handys. So sollen Besitzer beispielsweise über die Front-Kamera ein Foto des unberechtigten Nutzers machen und auf das Portal laden können. Die Funktion stand bislang nur den Anwendern der Tablet-Security-Version zur Verfügung.

Die neue Version können Anwender über die Website von Kaspersky Lab erwerben. Weitere Informationen gibt es unter www.kaspersky.com/kaspersky_mobile_security.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Devicelock

Weitere Artikel zu Ebertlang Distribution GmbH

Weitere Artikel zu Emerson Network Power (neu)

Weitere Artikel zu Square Trade

Weitere Artikel zu TRENDnet

Matchmaker+