Neue Dienstleistung für Service-Provider vorgestellt

Aastra: Konfigurations-Service für SIP-Telefone

10. August 2011, 8:33 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Aastra Deutschland stärkt mit einer neuen Dienstleistung nach eigenem Bekunden seine Position im Bereich der SIP-Telefonie. Mit dem so genannten Aastra Redirection und Configuration Server (RCS) liefert der ITK-Hersteller Service-Providern ein Werkzeug, mit dem sich die Installation von SIP-Telefonen stark vereinfache.

Service-Provider müssten auch in verteilten Strukturen die Endgeräte nicht mehr einzeln auspacken, konfigurieren und wieder einpacken, sondern könnten sie direkt an den Endnutzer liefern. Diese müssten die Telefone lediglich anschließen – alles andere laufe automatisch ab. Service-Provider und ihre Kunden sollen so Zeit sparen.

Bevor der Service-Provider die SIP-Telefone ausliefert, scannt er über einen Barcode deren MAC-Adresse und trägt diese in eine Maske des RCS-Servers von Aastra ein. Danach, so der Hersteller, konfiguriert er die Benutzer auf seinem eigenen Server. Schließt der Benutzer sein Telefon bei sich an, schickt es zunächst eine Anfrage an den RCS-Server von Aastra. Automatisch lädt das Telefon die Firmware und wird im Anschluss zum Provisionierungs-Server des Providers weitergeleitet. Dort lädt es sämtliche hinterlegten Konfigurationsdaten, das Telefon ist betriebsbereit.

Mit dem Ende der Pilotphase können sich interessierte Service-Provider nun zum RCS anmelden. Kontakt unter www.aastra.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VERITAS Software GmbH

Weitere Artikel zu Pangora

Weitere Artikel zu Information Builders

Weitere Artikel zu Fortinet

Matchmaker+