Sichere und skalierbare Videokonferenzen

BlueJeans will Interaktion im Home-Office verbessern

26. Juni 2020, 12:30 Uhr |
© Wolfgang Traub

Das Verizon-Unternehmen BlueJeans, eine Videokonferenz- und Eventplattform für Firmen, setzt auf neue Funktionen mit dem Ziel, im Umfeld von Home-Office die Sicherheit von Meetings, die Zusammenarbeit und das Zeit-Management zu verbessern.

Mit den aktualisierten Funktionen sollen Organisatoren in der Lage sein, die Integrität von Meetings zu schützen. BlueJeans biete nun eingeschränkte Meetings mit zusätzlichen Methoden zur Authentifizierung. Dafür kommt ein spezieller Einmal-Code zum Einsatz, dessen Verifizierung über eine E-Mail oder durch das Einloggen in einen BlueJeans-Account erfolgt. Ein Warteraum erlaube Organisatoren eine bessere Kontrolle darüber, wer zu Sitzungen zugelassen ist. Außerdem erfolgt laut Anbieterangaben bei der Übertragung von Video- und Audio-Dateien sowie weiterer Inhalte eine Kodierung mit Hilfe von AES-256 GCM-Verschlüsselung. Dies soll die Sicherheit verbessern und eine höhere Leistung erzielen. Eine weitere Funktion ist laut BlueJeans, dass Administratoren festlegen können, wer Zugriff auf die Bildschirmfreigabe erhält. Dies sei definierbar für alle Mitglieder einer bestimmten Organisation, für Einzelpersonen oder für einzelne Meetings.

Um den Nutzern dabei zu helfen, mit Kollegen in Kontakt zu bleiben und die Zusammenarbeit zu fördern, veröffentlicht BlueJeans eine Reihe von Updates für eine natürliche, persönliche Interaktion. Mit einem Klick sind nun Funktionen für Wortmeldungen, Applaus und „Daumen hoch“ verfügbar. Teilnehmer sollen damit Werkzeuge erhalten, um ähnlich wie im Büro zu interagieren. Außerdem sollen Nutzer nun die individuelle Hintergrundschärfe einstellen und aus einem Bilder-Pool von Shutterstock eine Hintergrund wählen können. Darüber hinaus ist eine Funktion als Add-on verfügbar, die die Suche in einer Mitschrift von Meetings erlaube.

Weitere Informationen stehen unter www.verizon.com zur Verfügung.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BlueJeans Network

Weitere Artikel zu UC/UCC

Weitere Artikel zu ADDITIVE GmbH

Matchmaker+