"BT Connect Intelligence Iwan" bietet Software-Defined Wide Area Network als Managed Service

BT: Softwaredefinierte WAN-Funktionen für Unternehmen

2. Februar 2016, 7:26 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT bringt mit "BT Connect Intelligence Iwan" einen neuen Managed Service auf den Markt, mit dem Unternehmen nach Aussage des Anbieters ihren Netzwerkverkehr automatisiert routen und optimieren können, ohne in zusätzliche Bandbreite zu investieren. Zudem erhielten diese einen besseren Einblick in die Leistungsfähigkeit ihrer IT-Anwendungen.

BT Connect Intelligence Iwan integriert die Cisco-Lösung Intelligent WAN (Iwan) in das BT-Connect-Portfolio für Netzwerk-Services. Das neue Angebot baue auf den bestehenden, intelligenten Netzwerkfunktionen von BT auf und verwende eine hybride Umgebung sowie gemanagte „Software-Defined Wide Area Network“-Technik (SD-WAN).

Unternehmen könnten damit die Kosten für ihr Netzwerk weiter reduzieren und gleichzeitig die Leistung ihrer Anwendungen sicherstellen. Durch die Services, die im Rahmen von Connect Intelligence Iwan erbracht werden, könnten Unternehmen zudem von den Vorteilen der „Cloud of Clouds“ profitieren: Zu diesen gehöre eine Vielzahl virtualisierter Funktionen wie Application-Performance-Management oder IT-Sicherheit.

Die jetzt verfügbare erste Version von Connect Intelligence Iwan bietet BT-Kunden laut Anbieter folgende Merkmale:

  • – VPN-Funktionen für weltweit verteilte Standorte und für unterschiedliche Übertragungstechniken.
  •  
  • – Anwendungen würden – basierend auf der Echtzeit-Netzwerk-Performance – auf dem jeweils am besten geeigneten Weg innerhalb des hybriden Netzwerks des Kunden geroutet.
  •  
  • – Höhere Applikationsleistung: Dazu gehöre auch die Beschleunigung des Web-basierten Datenverkehrs – etwa von Online-Katalogen oder Schulungsvideos.
  •  
  • – Eine verbesserte Übersicht sowie Analysemöglichkeiten sollen Unternehmen detaillierte Einblicke in die Leistung ihrer Anwendungen und Netzwerke ermöglichen.

Zusätzlich bietet BT seinen Kunden einen komplett gemanagten Iwan-Service – einschließlich Design, Einrichtung und Konfiguration.

BT sieht nach eigenem Bekunden in Iwan eines der entscheidenden Elemente für Unternehmen, die auf die neuen NFV- (Network Functions Virtualization) und SDN-Angebote (Software-Defined Networking) umsteigen wollen. BT arbeite zudem an umfassenden Self-Service-Funktionen, mit denen Unternehmen ihr SD-WAN über das BT-Portal „My Account“ selber steuern können.

BT und Cisco vermarkten und vertreiben nach eigener Aussage die gemanagte Lösung seit Dezember 2015 an ihre jeweiligen Geschäftskunden in Europa, Asien, Afrika, dem Nahen Osten und Lateinamerika. Kunden mit der passenden Hardware könnten 90 Tage lang eine Testversion der Application-Visibility- und WAN-Traffic-Balancing-Services von BT Connect Intelligence Iwan kostenlos testen.

Weitere Informationen finden sich unter www.bt.com/de.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu BTB Betriebswitschaftl.-und technische Beratungsges. mbH

Matchmaker+