BT: Neue Video-Services für Microsoft- und Cisco-Kommunikationslösungen vereinfachen die weltweite Zusammenarbeit

BT: Unterschiedliche Collaboration-Plattformen in der Cloud verbinden

28. September 2015, 6:49 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der Netzwerk- und IT-Dienstleister BT bietet drei neue Cloud-basierte Lösungen an, mit denen Unternehmen die Collaboration-Anwendungen und -Services unterschiedlicher technologischer Plattformen und Hersteller nach Bekunden des Anbieters einfach integrieren können. Dank des BT-Konzepts, verschiedene Anwendungen in der "Cloud of Clouds" zusammenzuführen, hätten die Unternehmen mehr Flexibilität, Sicherheit und Zufriedenheit ihrer Nutzer.

BT bietet mit „One Cloud Video“ eine Lösung für den zunehmenden Bedarf an Videokonferenzen, die nicht in Konferenzräumen, sondern in gemischten Umgebungen – bestehend etwa aus Büro-PCs, privaten Laptops und mobilen Geräten – stattfinden, so der Anbieter. Unternehmen könnten bestehende technische Hürden überwinden und Geräte nutzen, die bislang nicht miteinander verbunden werden konnten.

Mit One Cloud Video sollen sich Videokonferenzen sehr einfach und spontan planen lassen, die Teilnehmer benötigten lediglich einen Zahlencode, um sich von ihrem jeweiligen Endgerät einzuwählen.

One Cloud Video ist laut Anbieter weltweit verfügbar und steht in zwei Ausprägungen zur Verfügung: entweder als „Meetme Video“ (für Unternehmen, die bereits den Audiokonferenzdienst BT Meetme, Videolösungen von Microsoft oder gemischte Umgebungen einsetzen); oder über „Cisco Collaboration Meeting Rooms (CMR)“ für Unternehmen, die bereits Cisco Webex einsetzen.

Für Anwender von „One Cloud Microsoft“ bietet BT mit einem neuen „Skype for Business“-Angebot die Möglichkeit, die für viele Nutzer vertraute Bedienung von Skype mit der Sicherheit, Compliance und den Administrationsmöglichkeiten von Microsoft Lync zu verbinden, so der Dienstleister.

Die neuen Leistungsmerkmale stünden weltweit bereit und sollen es den Benutzern von „BT One Cloud Microsoft“ erlauben, ganz einfach an produktiven Konferenzen teilzunehmen – auch mit Kunden und Partnern außerhalb ihres Unternehmens.

Für Unternehmen, die One Cloud Cisco nutzen und über bestehende Kommunikations- und Desktop-Systeme verfügen, die nicht kompatibel sind, bietet BT ebenfalls eine Lösung. BT ermöglicht es diesen Unternehmen, je nach Bedarf fortschrittliche Dienste für die Zusammenarbeit zu ergänzen, so der Anbieter. Dazu gehörten beispielsweise „BT Meetme with Dolby Voice”, “Cisco Webex” und “Cisco Collaboration Meeting Rooms”. Auch dieses Angebot ist ab sofort weltweit verfügbar.

Die neuen Cloud-Angebote basieren nach Bekunden des Anbieters auf der Expertise von BT, Technologieplattformen zu integrieren, die gewöhnlich als inkompatibel gelten. Das „Professional Services Team“ von „BT Advise“ entwickele die erforderlichen Prozesse und technischen Services, um diese Technologien nahtlos miteinander zu verbinden. So könnten die Vorteile von Unified Communications auch in hoch komplexen Umgebungen realisiert werden.

Weitere Informationen finden sich unter www.bt.com/de.

Mehr zum Thema:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nordanex Systemverbund GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu Broadnet AG

Weitere Artikel zu O&O Software

Matchmaker+