Blue Jeans Network präsentiert mit "Enterprise Video Cloud" Kommunikationsplattform für die global verteilte Belegschaft internationaler Unternehmen

Cloud-Videokommunikation für weltweite Unternehmen

15. April 2016, 8:24 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Blue Jeans Network, weltweiter Anbieter von Cloud-basierten Videokonferenzlösungen mit Hauptsitz in Mountain View, Kalifornien, präsentiert die "Blue Jeans Enterprise Video Cloud", eine Kommunikationsplattform für die global verteilte Belegschaft internationaler Unternehmen, so der Anbieter.

Blue Jeans Enterprise Video Cloud sei eine sichere, globale und flexibel skalierbare Plattform, die die Voraussetzungen für eine produktive interne und externe Videokultur im Unternehmen schaffe. Single-Click-Videofunktionen, leistungsfähige IT-Management-Tools und ein umfangreiches Ökosystem von Integrationspartnern machten Blue Jeans Enterprise Video Cloud zu einer Plattform für die weltweite Enterprise-Videokommunikation.

Als Videotechnologien sind laut Anbieter verfügbar:

– „Blue Jeans Meetings“: Diese bieten komfortable „Touch to Join“-Funktionen, Video in HD-Qualität und Screensharing für beliebige Kombinationen von Konferenzsystemen, mobilen Geräten, Smartphones und Computern, die mit allen gängigen Kommunikations-Tools verwendet werden können, so der Anbieter.

– „Blue Jeans Primetime“: Ermögliche bis zu 5.000 Konferenzteilnehmern den One-Click-Zugriff auf Multipoint-Videosoftware und eröffne so eine neue Art der Partizipation und Interaktion.

– „Blue Jeans Relay für Raumsysteme“: Vereinfache die Nutzung und das Management von Raumsystemen mit integrierten Kalenderfunktionen und „Touch to Join“-Zugang. Die Lösung zeige geplante Meetings auf einem Tablet-Controller an, sodass die Benutzer per Bildschirmberührung einen Online-Konferenzraum betreten und an einem Meeting teilnehmen können.

Als effiziente IT-Management-Tools stehen laut Anbieter zur Verfügung:

– „Blue Jeans Command Center“: Dieses Feature verbinde umfassende Reporting- und Analyseoptionen mit einer zentralen Moderation und Livesteuerung von Meetings über ein voll funktionales Dashboard. Es stelle IT-Verantwortlichen die notwendigen Instrumente bereit, mit denen sie ihre Videokommunikationslösungen managen und deren Erfolg objektiv messen könnten.

– Public- und Private-Cloud-Implementierung: Sie unterstütze das weltweite Tier-1-Peering mit Rechenzentren in Nordamerika, Europa, Asien und Australien sowie das direkte Peering über „Equinix Cloud Exchange“ sowie die MPLS-Integration mit „AT&T Netbond“, „Level 3 Cloud Connect“ und „West IP Maxxis“.

– Enterprise Branding: Zahlreiche Branding-Optionen ermöglichten unternehmensspezifische Startseiten, E-Mail-Templates und die Einbindung von Sprachdialogsystemen (IVR-Systeme).

– Kunden-Service und –Support: Zur umfangreichen Service-Palette gehören nach Aussage des Anbieters Planungs-, Schulungs- und Einführungs-Services, die technische Unterstützung bei Meetings und Events sowie der Zugang zu hoch qualifizierten Customer-Success-Managern und Enterprise Solutions Engineers.

Die Lösung bietet laut Anbieter die Integration mit folgenden Systemen und Anwendungen:

– Blue Jeans für Microsoft Skype for Business: Diese Lösung bietet herausragende Videoqualität, Zugriff für Raumsysteme und externe Konferenzteilnehmer, Cloud-Aufzeichnung, Bandbreitenoptimierung und zentrale Management-Funktionen für Unternehmen, die ihren Nutzern eine Videoerfahrung nach neuestem Stand der Technik bieten wollen.

– Workflow-Integration: Sie ermögliche den einfachen Einstieg von Workflow-Applikationen wie Lync 2010/2013, Cisco Jabber, Atlassian Hipchat oder Slack. Über die „Blue Jeans“-API sollen sich außerdem Cloud-basierte Videokommunikationsfunktionen in Standardanwendungen und -Workflows integrieren lassen.

– Blue Jeans for Huddle Rooms (ab Herbst 2016 verfügbar): Ermögliche den IT-Verantwortlichen die kostengünstige Bereitstellung und Unterstützung modernster Videokommunikation in jedem Konferenzraum sowie an jedem Arbeitsplatz und eröffne den Anwendern den einfachen One-Touch-Zugang zu spontanen und geplanten Meetings.

Obwohl „Blue Jeans Enterprise Video Cloud“ ursprünglich für größere Unternehmen konzipiert wurde, seien die Vorteile der Videokommunikation keinesfalls auf diese Zielgruppe beschränkt, so der Anbieter. Mit seinem neuen Angebotsmodell spreche Blue Jeans Network Unternehmen jeder Größenordnung an.

Weitere Informationen finden sich unter www.bluejeans.com/enterprise und www.bluejeans.com/de/.

Mehr zum Thema:

Blue Jeans Network: Single-Click-Videofunktionen, leistungsfähige IT-Management-Tools und ein umfangreiches Ökosystem von Integrationspartnern machen Blue Jeans Enterprise Video Cloud zu einer Plattform für die weltweite Enterprise-Videokommunikation.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Yes Telecom Germany GmbH

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Weitere Artikel zu SH - Elektronik

Matchmaker+