Avaya stellt neue Collaboration-Lösung IP Office 8.0 vor: Collaboration-Funktionen auch für mobile Endgeräte

Collaboration-Lösung integriert mobile Endgeräte

13. Januar 2012, 7:52 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Tickder +++ Avaya erweitert mit Avaya IP Office 8.0 sein Angebotsportfolio für kleine und mittlere Unternehmen. Die neue Version der Unified-Communications-Lösung integriert laut Hersteller verschiedene Weiterentwicklungen, darunter ein umfassendes Set mobiler Funktionen, die die Zusammenarbeit verbessern und ortsunabhängig den ständigen Kontakt zwischen mobilen Mitarbeitern, Kollegen und Kunden ermöglichen sollen.

Mehr zum Thema:

Unified Communications für den mobilen Außendienst

One-Number-Konzept für Apple- und Android-Smartphones

TK-Nebenstelle auf dem Smartphone

KMU-Groupware-Lösung unterstützt Apple IOS 5

Umfassende Mobilität: Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen und Funktionen von Avaya One-X Mobile Preferred zählen laut Hersteller:

– Vollständiges Konferenz-Management: Während einer laufenden Konferenz über mobile Endgeräte können Teilnehmer eingeladen, angezeigt, stumm geschaltet und aus der Konferenz entlassen werden. So sollen sich auch größere Audiokonferenzen nach der Auswahl der Gesprächspartner mit nur einem einzigen Fingerstreich aufsetzen lassen.

– Integrierte Präsenzanzeige: Sie zeigt die aktuelle Verfügbarkeit und freie Termine der Mitarbeiter laut deren Microsoft-Outlook-Kalender auf den mobilen Endgeräten an. So könnten sich die Anwender auch benachrichtigen lassen, wenn der gewünschte Gesprächspartner wieder erreichbar ist.

– Instant Messaging: Kollegen können sich gegenseitig über integrierte Unternehmensverzeichnisse finden und parallel mit mehreren Kontakten chatten.

– Geopräsenz: Diese Funktion zeigt den Aufenthaltsort von Geschäftskollegen weltweit an und ist damit laut Hersteller beispielsweise ideal für Krankenhäuser, Hotels oder Unternehmen geeignet, in denen Mitarbeiter schnell lokalisiert werden müssen.

– Visual Voicemail: Diese Funktion zeigt Datum und Uhrzeit von Sprachnachrichten auf mobilen Endgeräten an. Zudem erlaube sie es, Nachrichten abzuhören oder sich in eine laufende Aufnahme einzuschalten, um sofort mit dem Anrufer zu sprechen.

Mit der neuen Mobility-Anwendung Avaya One-X Mobile Preferred, so der Hersteller, können Nutzer von Android-Geräten schon heute auf zahlreiche Unified-Communications-Funktionen zugreifen. Auf dem Iphone werden diese Funktionen im Frühjahr 2012 zur Verfügung stehen. Sie bauen laut Hersteller auf der bereits bestehenden Essential-Mobility-Lösung für IP Office auf, die Kommunikationsfunktionen wie die Erreichbarkeit unter einer Rufnummer („One Number“) oder die Feature-Steuerung erweitert. Essential Mobility wird derzeit von Symbian, Windows Mobile und dem Iphone unterstützt (die Unterstützung für Android- und Blackberry-Geräte wird im ersten Quartal 2012 verfügbar sein).

Weitere Informationen finden sich unter www.avaya.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu COS Distribution AG

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Weitere Artikel zu Fortinet

Matchmaker+