Wireless Netcontrol: Mini-Router ermöglicht drahtlosen sicheren Fernzugriff auf entfernte Überwachungssysteme

Drahtlose Videoüberwachung mit UMTS-/WLAN-Router

2. Oktober 2012, 5:35 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Wireless Netcontrol hat einen Mini-Router mit UMTS- und WLAN-Unterstützung vorgestellt, der sich laut Hersteller zum Beispiel besonders für die IP-Videoüberwachung an abgelegenen Standorten eignen soll. Der Router lässt sich über PoE betreiben und hat nur geringe Abmessungen von 100 x 36 x 85 mm. Speziell in Kombination mit einer WLAN-fähigen IP-Kamera lasse sich so ein durchgängig drahtloser, VPN-geschützter Remote-Zugriff realisieren.

Wireless Netcontrol stellt damit einen UMTS/LAN/WLAN-Router zur weltweiten drahtlosen Übertragung vor, die mit UMTS 7,2 MBit/s HSDPA und 5,76 MBit/s HSUPA schnurlos die schnellen Funktelefonnetze nutzt. Eine WLAN-fähige Videokamera beispielsweise sei nun nicht mehr nur im begrenzten Radius eines WLANs drahtlos erreichbar und könne dennoch hohe Datenmengen übertragen.

Mehr zum Thema:

Abus: Netzwerkkameras für Tag- und Nachtbetrieb

360°-Panorama-IP-Kameras mit 5-Megapixel-Sensor

WLAN für die Zukunft planen

Funken auf allen Kanälen

LTE-Router für die breitbandige Anbindung von Unternehmen

Hinzu kommt laut Hersteller, dass auch die Sicherheit der Datenübertragung und der Zugang zur Kamera über ihren internen Web-Server sicher über eine VPN-Verbindung des Routers gestaltet werden kann. Maximale Sicherheit und große Übertragungsreichweite seien dabei die entscheidenden Aspekte, die das UMTS-Kamerasystem biete. Entwickelt wurde die Lösung nach Aussage des Herstellers zwar für die Eyseo-IP-Kamerafamilie von Abus, aber grundsätzlich eigne sich der Router auch für andere IP-Kameras oder ähnliche Einsatzszenarien.

Weitere Informationen finden sich unter www.wireless-netcontrol.de.

Der Router von Wireless Netcontrol (links) erweitert den Zugriffsradius auf eine IP-Kamera (rechts) weltweit via UMTS.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ardour Consulting

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu K&P Computer

Matchmaker+