GFI Software Faxmaker 2013: Hybride Faxfunktionen und SMS-Unterstützung

Fax-Server-Software unterstützt Cloud-basierte E-Mail- und Fax-Service-Provider

19. November 2012, 8:40 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ GFI Software erweitert seine Fax-Server-Software Faxmaker in der Version 2013. Die Lösung integriert sich nahtlos mit Cloud-basierten E-Mail- und Fax-Services und erfüllt die Anforderungen mobiler Arbeitskräfte. Ferner können Unternehmen SMS-Nachrichten an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken. So lassen sich Terminerinnerungen und weitere Informationen direkt an das Mobilgerät angemeldeter Endkunden, Mitarbeiter und Interessenten schicken.

Mehr zum Thema:

Fax und Unified Messaging für Groupwise 2012

Office-Faxversand auch von mobilen Endgeräten

Faxen direkt aus CRM- und ERP-Anwendungen

Fax- und SMS-Anbindung an Microsoft Office 365

Schätzungen zufolge sind weltweit etwa 125 Millionen Faxgeräte im Einsatz, pro Jahr kommen rund sechs Millionen neue Geräte hinzu. Die manuelle, papierbasierte Fax-Kommunikation ist laut GFI jedoch nicht mehr zeitgemäß. Sie ist fehleranfällig, personalintensiv und mit hohem Zeitaufwand verbunden. Zudem lässt sie sich nicht in bestehende Geschäftsprozesse integrieren. Dies führe zu Schnittstellenproblemen und Medienbrüchen.

Mit dem Fax-Service-Modell von Faxmaker sollen dedizierte Amts- oder Telefonleitungen, Hardware und Telefonnetzwerkverbindungen der Vergangenheit angehören. Die Software stellt eine direkte Verbindung zwischen dem Server und Online-Fax-Services her und ermöglicht so die Übermittlung von Faxnachrichten über das Internet statt über die Telefonleitungen. Unternehmen erhalten die gleichen Funktionen und Vorteile wie sie herkömmliche Fax-Server bieten – ohne die dazugehörigen Einrichtungs- und Wartungskosten. Der Service verbindet die Sicherheit traditioneller Faxlösungen mit dem Komfort und der Flexibilität von E-Mail- und SMS-Benachrichtigungen, so der Anbieter.

Der Dienst unterstützt Cloud-basierte E-Mail-Systeme wie Microsoft Office 365 und Google Docs. Unternehmen benötigen keine Telefonleitungen, zusätzliche Hardware oder weitere Investitionen. So reichen eine Internet-Verbindung zu einem Server des Services und ein unterstützter Fax-Service zur Einrichtung und Inbetriebnahme. Weiter seien die Betriebs- und Administrationskosten niedrig.

Unternehmen können Kurznachrichten als Marketing- und Kommunikations-Tool einsetzen, um Mitarbeitern, Kunden und Partnern wichtige Informationen zur Verfügung zu stellen. Zusätzlich haben sie die Möglichkeit, multifunktionale Geräte von Herstellern wie Canon, HP, Konica Minolta, Ricoh und Xerox zu integrieren. Auf diese Weise erhalten die Unternehmen eine Zentralisierung sämtlicher Faxkommunikationen. Ferner unterstützt die Software Microsoft Exchange 2012 und Windows 8.

Der Faxmaker ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.gfisoftware.de/fax-server-software.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Promarkt REWE Unterhaltungselektronik GmbH

Weitere Artikel zu Kingston Technology GmbH

Matchmaker+