Treeconsult präsentiert IBM Notes Interface for Moveit": Einheitliche Oberfläche für E-Mail und die Übertragung großer Dateien

File Transfer in IBM Notes integrieren

12. Februar 2014, 7:25 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Anwenderunternehmen von IBM Notes und Domino können ab sofort den Notes-Arbeitsbereich um ein Filetransfer Feature erweitern. Mit dem "IBM Notes Interface for Moveit" integriert das deutsche Softwarehaus Treeconsult die bekannte Managed-File-Transfer-Lösung von Ipswitch nach eigenem Bekunden nahtlos in die Benutzeroberfläche von IBM Notes.

Da E-Mail sich nur begrenzt für große Anhänge eignet, benötigen zahlreiche Unternehmen eine andere Art der Dateiübermittlung für große Dateien wie Multimediadateien, Konstruktionspläne oder Präsentationsmaterial, so der Hersteller. Diese Wege seien jedoch oft entweder unsicher – wie Filesharing-Plattformen in der Public Cloud -, oder für den Anwender umständlich – wie FTP-Programme.

Mehr zum Thema:

Managed File Transfer für geschäftskritische Daten

Performante Einbahn-Datentransfers in Hochsicherheitsnetze

Dateien einfach und sicher innerhalb des Unternehmens versenden

Plug-in versendet Dateien verschlüsselt direkt aus Outlook

Sicherer Dateitransfer auch für Großunternehmen

IBM stellt Software und Cloud-Services für Social Business vor

Das „IBM Notes Interface for Moveit“ halte dagegen klassische E-Mail und Filetransfer technisch auseinander, verbinde sie aber für den User. Das Ergebnis sei eine benutzerfreundliche Lösung, die auch große Datenpakete sicher überträgt und empfängt.

Lösungen für Managed File Transfer bieten Mitarbeitern eine sichere und kontrollierte Möglichkeit zum Versand und Empfang großer Dateien innerhalb und außerhalb ihrer Organisation, so der Hersteller. Das System „Moveit Managed File Transfer“ von Ipswitch übermittele die Daten verschlüsselt und speichere sie, ebenfalls verschlüsselt, auf unternehmenseigenen Servern oder in der Cloud.

Das neue Interface von Treeconsult, das Moveit in IBM Notes integriert, erfordert laut Hersteller nur eine einfache Domino-Datenbank-Server-Installation. Die Lösung stelle einen sicheren Zugang zu Moveit her, um Übertragungsparameter, Dateien und Nachrichten auszutauschen beziehungsweise automatisch Benutzer und Rechte anzulegen, zu verwalten und wieder zu löschen.

Der Endanwender nutze dabei seine gewohnte Notes-Oberfläche für den Versand großer Datenpakete oder sensibler Daten. Durch die Integration werde beim Versand optional der „Disclaimer“ hinzugefügt. Der Endanwender könne zudem auf sein Notes-Adressbuch zurückgreifen.

Je nach Konfiguration würden die Metadaten der bereitgestellten Dateien als versandte E-Mail im Postausgang angezeigt. So könnten Mitarbeiter mit minimalem Aufwand Dateien beliebiger Größe teilen, während die IT-Verantwortlichen über alle Daten und Zugriffe den Überblick behalten.

„IBM Notes Interface for Moveit“ ist zu einem Preis ab 1.500 Euro für 50 User unter www.moveit-dmz.de verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.treeconsult.de.

Das "IBM Notes Interface for Moveit" von Treeconsult hält klassische E-Mail und Filetransfer technisch auseinander, verbindet sie aber für den User.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Sybase GmbH iAnywhere Solutions

Weitere Artikel zu viprinet GmbH

Weitere Artikel zu TES Time Elektronik Dr. Struck GmbH

Matchmaker+