20 Mal schneller als 3G

Huawei: LTE-Multimode-Datenkarte ab Q3 erhältlich

2. August 2011, 8:44 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Huawei, weltweiter Anbieter von Informations- und Kommunikationstechnik, hat bekannt gegeben, dass die Multimode-Datenkarte E392 ab dem dritten Quartal 2011 erhältlich sein wird. Sie sei die weltweit erste USB-Karte, die die beiden LTE-Verfahren FDD (Frequency Division Duplex) und TDD (Time Division Duplex) unterstützt, außerdem UMTS, GSM und CDMA. Der Stick wechselt automatisch zwischen den verfügbaren Netzen und ermögliche somit stets die beste Internet-Verbindung.

„Die neue Datenkarte bietet Nutzern weltweit eine superschnelle Internet-Verbindung und beschleunigt die Weiterentwicklung der LTE-TDD-Technik“, sagt Wu Shimin, Präsident Mobile Broadband bei Huawei Device. „LTE wird in Zukunft ein Mainstream-Standard bei der Entwicklung der Telekommunikation sein. Dennoch werden 2G- und 3G-Standards noch eine erhebliche Zeit parallel existieren.“ Die Entwicklung des E392 stelle einen Durchbruch gegenüber dem aktuellen Single-Mode-Status der LTE-TDD-Technik da. Damit fördere Huawei das Interesse der Netzbetreiber und die Weiterentwicklung der LTE-TDD-Branche. Die Download-Geschwindigkeit der E392 liegt laut Hersteller bei bis zu 100 MBit/s. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bis zu 20 Mal über der von 3G-Netzen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Matchmaker+