Adyna präsentiert UMTS-Version des ultrakompakten M2M-PCs

Hutschienen-PC mit integriertem UMTS-Modem

6. April 2011, 7:24 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Adyna Deutschland, Hersteller von Fernwirk- und Überwachungssystemen, stellt die neueste Version seines M2M-PCs (Machine to Machine) vor. Der "Adyna M2M-PC-UMTS" ist laut Hersteller einer der kleinsten vollwertigen Industrie-PCs für die DIN-Schiene.

Die Stromversorgung der neuesten Version des M2M deckt einen Bereich von 32 bis 78 Volt ab und eigne sich so besonders für den Einsatz in der Versorgungswirtschaft, in der Telekommunikations- und der Transporttechnik – da dort Anlagen bevorzugt mit 48 Volt betrieben werden. Der kompakte Hutschienen-PC bringt nach Angaben des Herstellers dank lüfterlosem Design in einem nur 10 cm hohen, 8 cm tiefen und 8 cm breiten Gehäuse ein UMTS- und GSM-Modem unter. Der Mini-PC eigne sich für Windows- und Linux-Plattformen, sodass Standardsoftware direkt installiert und ausgeführt werden kann. Durch seine geringe Größe, seine Robustheit – auf bewegliche Teile wurde verzichtet – und seine geringe Leistungsaufnahme von nur zirka 9 Watt sei der neue Adyna M2M-PC-UMTS auch in anspruchsvollsten Umgebungen fast wartungsfrei einsetzbar.

Der M2M-PC von Adyna Deutschland verfügt laut Hersteller über eine vollwertige Schnittstellen-Ausstattung, unter anderem LAN, viermal USB 2.0, DVI und dreimal Audio. Mit 8 bis 32 GByte Flashdisk-Kapazität und 1 GByte RAM-Speicher biete der kompakte Hutschienen-PC ausreichend Speicherressourcen sogar für so komplexe Anwendungen wie SCADA-Software, Datenlogger, Soft-SPS oder Datenbanken. Aufgrund der niedrigen Verlustleistung entstehe nur eine geringe Wärmeabgabe – ideal für den Einsatz in Schaltschränken. Dabei eigne sich der robuste M2M-PC sowohl für solar- als auch für batteriegespeiste Anlagen.

Weitere Informationen finden sich unter www.adyna-tec.de.

Der Adyna M2M-PC-UMTS ist ein vollwertiger Industrie-PC für die DIN-Schiene.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Matchmaker+