Integration von Badgeville in IBM Connections

IBM erweitert Social Software um Game-Mechanismen

29. Juni 2012, 8:25 Uhr | LANline/Dr. Wilhelm Greiner

Auf der Enterprise 2.0 Conference in Boston hat IBM seine neueste Integration für IBM Connections (vormals Lotus Connections) vorgestellt: Mit dem Connector "Badgeville for IBM Connections" können Unternehmen das Badge-basierte Gamification- und Reputation-Management-System des Anbieters Badgeville in ihr unternehmenseigenes Social Network einbauen.

Mehr zum Thema:

Novell Vibe 3.3 ermöglicht nahtlose Integration in MS Office

Cisco Expo 2012, Berlin: Mobilität für den Mittelstand

IBM: Analyse der Social-Software-Aktivitäten

Opentext will Social Business verwirklichen

Deutschsprachiges Social Network für IT-Profis: LANline.de startet neu durch

LANline-Badge-System im Detail: Spielerisch nützlich

Mitglieder der IT-Pro-Community auf LANline.de kennen es schon längst: das Badge-System. Badges sind kleine Icons, die der Online-Persona (Avatar) eines Benutzer für seine Aktivitäten automatisch zugewiesen werden.

Ein Badge-System dient dazu, Benutzern durch Spielelemente (daher „Game Mechanics“ oder „Gamification“ genannt) einen amüsanten Anreiz zur Mitwirkung an einem Social Network zu bieten. Zugleich geben Anzahl und Art der Badges anderen Mitgliedern Auskunft darüber, wie eifrig und erfolgreich ein Benutzer sich in der Community engagiert (also welche Reputation er genießt). Ein solches Badge-System hat IBM nun unter Mithilfe des Game-Mechanics-Anbieters Badgeville in IBM Connections integriert. (LANline nutzt übrigens nicht Badgeville, sondern ein eigens für LANline.de entwickeltes System.)

Über die Einbindung von „Badgeville for IBM Connections“ können Unternehmen, die IBM Connections einsetzen, ihre Social Software um ein Game-Mechanics-Layer erweitern. Damit können sie Mitarbeiter belohnen, indem sie deren Engagement im Social Network direkt sichtbar machen. Zugleich geben sie anderen Mitarbeitern Anreize zur Mitarbeit und erleichtern die Zusammenarbeit im Social Network, da man die aktivsten Mitglieder leicht erkennt und zum Beispiel Neulinge wissen, an wen sie sich am besten wenden können.

IBM bindet Badgeville for IBM Connections mittels so genannter Iwidgets in Communities, Activity Streams und Profile ein. Das Badge-System belohnt eine Vielzahl von Benutzeraktivitäten, darunter die Erstellung und die Bearbeitung von Wiki-Beiträgen, das Posten und Kommentieren eines Blog-Beitrags oder einer Idee, das Abstimmen über Inhalte oder auch das Stellen und Beantworten von Fragen.

Wie auch bei LANline.de üblich, lassen sich damit bestimmte Handlungen unterschiedlich stark belohnen. So könnte laut IBM ein Benutzer zum Beispiel 20 Punkte für einen Beitrag im Support-Wiki erhalten, zehn Punkte hingegen bei einem Blog-Post im Bereich Sales. Durch die Aggregation solcher Punktwerte erreicht der Benutzer, wie von Online-Games gewohnt, nach und nach höhere Levels, zum Beispiel „Level 5 Product Expert“. Durch dieses spielerisch gestaltete Belohnungssystem will IBM es Unternehmen erleichtern, ihre Mitarbeiter für die neuen Kommunikationsformen einer Social Software zu begeistern.

Weitere Informationen finden sich unter badgeville.com/content/badgeville-ibm–connections. Wer ein solches Badge-System gleich ausprobieren will, dem ermöglicht LANLine dies per einfacher Self-Service-Registrierung in unserer Community unter www.lanline.de/user/register/mitglied.

Mittels Integration der Gamification-Software von Badgeville ermöglicht IBM die Einbindung eines Badge-Systems in IBM Connections. Bild: IBM

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+