Social Networking und Instant Messaging zur Vernetzung global verteilter Teams

IBM stellt Software und Cloud-Services für Social Business vor

1. Februar 2013, 8:35 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ IBM hat auf seiner Veranstaltung Connect 2013 in Orlando neue Software und Cloud-basierte Services präsentiert. Die neuen Angebote sollen dabei helfen, die Social Networking- und Analysetechniken des Herstellers in Geschäftsprozesse zu integrieren und so eine innovative "Workforce" des 21. Jahrhunderts aufzubauen.

Mehr zum Thema:

Online-Plattform für projektorientierte soziale Netzwerke

IBM fördert den Wandel zum mobilen Unternehmen

Teamarbeit nach Profi-Maßstäben

IBM verbreitet Zuversicht

Mit der kommenden Version der Social-Networking-Plattform „IBM Connections“ haben Anwender die Möglichkeit, auf Big Data von innerhalb und außerhalb ihres Unternehmens inklusive Facebook und Twitter zuzugreifen und diese zu analysieren. Ferner kündigte der Hersteller seinen bereits im Betastadium befindlichen Social-E-Mail-Client an, der Filesharing, Activity Streams und eine vereinfachte Benutzeroberfläche beinhaltet.

Nach der Übernahme von Kenexa im Dezember 2012 kündigt der IT-Gigant nun eine neue Web-basierte Social-Networking-Umgebung an. Die „IBM Employee Experience Suite“ verbindet „Connections“ und Kenexas Software für Recruiting, Einarbeitung, Training und Performance-Management. Auf diese Weise sollen Mitarbeiter zum Beispiel Social Networking, E-Meeting und Instant Messaging sowie interaktive Multimediainhalte nutzen können, um sich in global verteilten Teams zu vernetzen und zusammenzuarbeiten. Zudem unterstütze die Lösung Personalchefs bei der Suche nach Mitarbeitern und bei der Einarbeitung neuer Angestellter.

Durch das verstärkte Aufkommen von Social Media sehen sich Unternehmen vor der Herausforderung, Social-Business- und Analysefunktionen in ihre Kundenkommunikation zu integrieren. IBM stellt dazu eine neue Software vor, mit der Marketingabteilungen die Möglichkeit haben, auf einfache Art und Weise Werbekampagnen zu entwickeln, zu testen und zu implementieren. Dies soll Chief Marketing Officer (CMOs) bei der Verteilung von Social-Media-Publisher-Inhalten helfen.

Schließlich kündigte IBM die Verfügbarkeit seiner Lösung „Notes und Domino Social Edition 9“, ein Social-E-Mail-Client, ebenfalls für März 2013 an. Die mobilen Lösungen umfassen eine große Anzahl mobiler Plattformen wie Apple (IOS 6), Android, Microsoft Windows Phone und Blackberry Smartphones (inklusive Blackberry 10).

Weitere Informationen gibt es unter www-304.ibm.com/social/aggregator/socialbusiness.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Arcserve

Weitere Artikel zu Bundesgerichtshof

Weitere Artikel zu BITKOM e. V.

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Weitere Artikel zu K.A. Schmersal GmbH

Matchmaker+