VNC stellt VNCchannels 2.0 vor

Intelligente Tools für das Wissens-Management

29. März 2023, 12:30 Uhr | Anna Molder
Intuitive Bedienstruktur: die abonnierten Channels links und die Channel-spezifischen Topics rechts.
© VNC

VNC, Entwickler von Open-Source-basierten Unternehmensanwendungen, stellte die Version 2.0 von VNCchannels vor. Das multifunktionale Collaboration-Tool unterstütze die konstruktive Zusammenarbeit und das effiziente Wissens-Management in Unternehmen.

VNCchannels ist ein Tool zum Erstellen, Teilen und Weiterbearbeiten von Inhalten. Es lässt sich singulär wie auch als Funktionsmodul des VNClagoon-Softwarestacks nutzen. Das Tool verbinde die Funktionalität eines Content-Management-Systems, eines Business-Portals und eines Publishing-Tools unter einer einheitlichen, intuitiv zu bedienenden Oberfläche.

Die beiden Kernelemente von VNCchannels sind Container und Topics. In den Containern lassen sich die Topics, beispielsweise Nachrichten, Texte, Bilder oder Videos, verwalten und teilen. Dort können sie berechtigte Mitglieder kommentieren oder weiterbearbeiten, so die Entwicklerangabe.

Zu der nun freigegebenen Version 2.0 zählen unter anderem hierarchische Channels. File-Systeme sind in Ordnerstrukturen organisiert, die dort gespeicherten Inhalte aber oft nur schwer zu finden. VNCchannels erlaube nun die Spiegelung dieser File-Struktur und ergänze sie durch Metainformationen wie Beschreibung, Synopsis der Datei, Tagging, Verknüpfungen mit weiteren Topics, Kommentare und Smart Links. So sollen sich die richtigen Informationen sofort automatisch finden oder verknüpfen lassen.

Durch diese identische Ordnung sei es optional auch möglich, die Zugriffsrechte in VNCchannels mit denen von Filesharing-Systemen zu synchronisieren. Über die entsprechende API sei diese Option anbieteragnostisch und lasse sich also potenziell mit jeder File-Sync- und Share-Lösung nutzen.

Darüber hinaus könne man nun die Inhalte von Topics mit Metainformationen wie Highlighted Text (eine Art Querlesen-Funktion), Smart Links, Sticky Notes (Merkzettel) oder Referenzen (Fußnoten) anreichern. Diese Funktion erhöhe die Informationsdichte und Qualität der Inhalte.

VNCchannels 2.0 arbeitet nun enger mit den anderen Kommunikations- und Kollaborationsmodulen von VNClagoon wie VNCmail, VNCsocial, VNCtalk, VNCproject oder VNCtask zusammen, so der Entwickler. So lasse sich aus VNCchannels leichter auf andere Module zugreifen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VNC

Weitere Artikel zu Bose GmbH

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Matchmaker+