Retarus Messaging Services for SAP: Sichere und reibungslose Kommunikation per E-Mail, Fax und SMS direkt aus SAP

Managed Messaging-Service für SAP

30. September 2013, 6:54 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Retarus, globaler Anbieter von B2B-Messaging-Services, präsentiert nach eigenem Bekunden den weltweit ersten Managed Service, der über nur eine Schnittstelle eine sichere und reibungslose Kommunikation per E-Mail, Fax und SMS direkt aus SAP ermöglicht. Damit machten sich Unternehmen unabhängig von bestehenden Kommunikationsinfrastrukturen, dezentrale Server-Installationen ließen sich auflösen und IT-Landschaften konsolidieren.

Unternehmen, die mit den „Retarus Messaging Services for SAP“ Geschäftsbelege und Nachrichten – zum Beispiel Angebote, Bestellbestätigungen, Lieferdokumente und Rechnungen – über ihre SAP-Systeme per E-Mail, Fax und SMS versenden und empfangen, benötigen weder zusätzliche Hard- und Software, noch eine eigene Kommunikationsinfrastruktur, so der Dienstleister.

Mehr zum Thema:

Hochverfügbarkeit für SAP-Umgebungen

Archive auf Reisen

IAM-Software schützt vor Betrug

SAP Afaria ermöglicht bessere Verwaltung und Sicherheit mobiler Geräte

Standortübergreifendes Unified Messaging

Die Retarus Messaging Services for SAP seien schnell implementiert, die Anbindung an die Messaging-Infrastruktur von Retarus erfolge verschlüsselt via VPN und optional über das verschlüsselte Protokoll TLS. Veränderungen an den SAP-Systemen seien nicht notwendig.

Versand und Empfang der Dokumente und Nachrichten erfolgten direkt im SAP-System über die weltweit verfügbare Enterprise-Messaging-Plattform von Retarus. Die von SAP zertifizierten Messaging-Services sollen sich jederzeit bedarfsgerecht skalieren lassen. Dies entlaste die IT-Infrastruktur von Unternehmen spürbar, vermeide Über- und Unterkapazitäten und senke die Prozesskosten nachhaltig, so der Anbieter. Alle Dienste würden bedarfsgerecht via „Pay per Use“ abgerechnet.

Die Retarus Messaging-Experten bieten nach Angaben des Anbieters Kunden über zwölf Tochtergesellschaften und Niederlassungen auf vier Kontinenten zusätzlich zu den weltweit verfügbaren Services auch lokalen Vor-Ort-Support. Retarus ermögliche über eigene Rechenzentren in Europa, Asien, Australien und in den USA eine schnelle, fehlerfreie Auslieferung aller Geschäftsdokumente aus SAP via E-Mail, Fax oder SMS, inklusive direkter Rückmeldung des Versandstatus. Unternehmen müssten damit keine eigenen Fax-Server oder SMS-Gateways betreiben und die Kommunikation aus SAP laufe unabhängig von der eigenen E-Mail-Infrastruktur.

Weitere Informationen finden sich unter www.retarus.com/de/.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu AVG

Weitere Artikel zu Hagemeyer Deutschland GmbH & Co. KG

Weitere Artikel zu Promarkt REWE Unterhaltungselektronik GmbH

Weitere Artikel zu dexxon data media storage gmbh

Weitere Artikel zu BT Global Services

Weitere Artikel zu CGI

Weitere Artikel zu Avanade Deutschland GmbH

Matchmaker+