Meru Collaborator setzt auf Service-Qualität in Unified-LANs und -WLANs

Meru: Openflow-fähige SDN-Lösung für Microsoft Lync

12. September 2014, 09:27 Uhr   |  LANline/jos

Meru: Openflow-fähige SDN-Lösung für Microsoft Lync

+++ Produkt-Ticker +++ Wireless-LAN-Experte Meru Networks hat mehrere Openflow-konforme WLAN-Lösungen im Portfolio. Zudem hat der Hersteller nun den Meru Collaborator vorgestellt, der insbesondere die Handhabung von Microsoft-Lync-Prozessen optimieren soll. Der Meru Collaborator ermöglicht WLAN-Nutzern, die Leistung von Microsoft Lync über Multivendor-Netzwerke zu nutzen. Die Lösung wurde auf dem Software-Defined-Networking-(SDN-)Controller Opendaylight installiert und arbeitet in Openflow-fähigen drahtgebundenen sowie drahtlosen Netzwerken. Zudem minimiere sie die Kosten und die Komplexität beim Management von Unified-Communications-Anwendungen, so der Hersteller.

„Die SDN-Lösungen von Meru belegen die Spitzenposition, wenn es um Openflow-kompatible Netzwerkzugriffe geht. IT-Abteilungen werden dadurch schneller und mobiler und sind nicht mehr von Anbietern abhängig“, erklärt Pascal Menezes, Lync Principal Program Manager bei Microsoft.

„Der Meru Collaborator ermöglicht es, QoS-Probleme im Netzwerk zu erkennen. Er liefert zudem Optionen zur Auflösung der Probleme und priorisiert den Verkehr in Openflow-fähigen drahtgebundenen und drahtlosen Multivendor-Netzwerken“, kommentiert Ajay Malik, Senior Vice President of Engineering and Products bei Meru Networks.

Meru ist nach eigenen Angaben der einzige WLAN-Anbieter, der von der Open Networking Foundation (ONF) die Konformität für seine Wireless-Lösungen erhalten hat. Die 802.11ac-Access-Points von Meru seien zudem 100-prozentig kompatibel zu Microsoft-Lync-Servern.

Weitere Informationen sind auf der Meru-Webseite zu finden.

Mehr zum Thema:

802.11ac-Dual-Radio-Access-Points der Enterprise-Klasse

Lancom: Kostenlose WLAN-Optimierungslösung

CeBIT-Trends: Gigabit-WLAN, LTE und Hochsicherheit

WLAN-Controller als Cloud-Service

HP pusht Unified Networking und SDN

WLAN-Sicherheit in Zeiten von BYOD

Der Meru Access Point AP832.

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenAuf Linkedin teilenVia Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

IP-Telefon-Portfolio für Microsoft Lync
Videokonferenz-Raumsystem für Microsoft Lync
Contact-Center auch für Microsoft Lync

Verwandte Artikel

Lync

Openflow

SDN