Microsoft: Skype for Business und Ucbox Express bringen Unified Communications zum Mittelstand

Microsoft: Aus Lync wird Skype for Business

15. Dezember 2014, 8:47 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Microsoft setzt nach eigenem Bekunden auf eine deutliche Vereinfachung bei integrierten Kommunikationslösungen: In der ersten Jahreshälfte 2015 wird der Hersteller aus seiner Unified-Communications-(UC-)Lösung "Lync" "Skype for Business" machen und damit die einfache Bedienung der Kommunikationsanwendung Skype mit den Unternehmensfunktionen von Lync verbinden. In dieses Konzept passe auch die neue Out-of-the-Box-Lösung "Ucbox Express" des Microsoft-Partnerunternehmen Bressner Technology, die Unified Communications nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) erschwinglich machen soll.

Zusammen mit Microsoft hat Bressner Technology (www.bressner.de) soeben seine eigenentwickelte Lösung „Ucbox Express“ vorgestellt. Diese sei ein kostengünstiger Lync-Plug-and-Play-Server, mit dem sich in weniger als einer Stunde eine komplette Unified-Communications-Lösung für Videokonferenzen aufsetzen lasse. Die Box, exklusiv vom Microsoft-Partner ADN Distribution (www.adn.de) vertrieben, wird ab Anfang Januar 2015 verfügbar sein.

Mehr zum Thema:

Professionelles Headset für UC-Anwendungen

Skype und Co. in Videokonferenzlösungen integrieren

Besser hören und sehen

Analyse- und Diagnose-Tool für Microsoft Exchange und Lync

Contact-Center auch für Microsoft Lync

Videokonferenzen mit interaktivem Content Sharing

Meru: Openflow-fähige SDN-Lösung für Microsoft Lync

Aastra: Kommunikationsplattform mit Lync-2013-Integration

Die Ucbox Express ist nach Bekunden der beiden Hersteller eine speziell auf die Bedürfnisse des Mittelstands angepasste UC-Lösung, die sich in weniger als einer Stunde und ohne die sonst nötige Hilfe von Fachleuten aufsetzen und leicht in eine vorhandene IT-Infrastruktur integrieren lasse.

Ucbox Express arbeitet auf der Basis von Windows Server 2012 R2, Lync Server 2013 Standard Edition sowie SQL Express Database. Im Lauf des Jahrs 2015 wird es nach Aussage des Herstellers weitere Module geben, darunter Ucfeaturebox als Telephony Gateway und die Ucegdebox für die Verbindung der UC-Infrastruktur mit externen Kommunikationskanälen.

Mobiles Arbeiten werde dabei immer wichtiger, so Microsoft. Damit wachse gleichzeitig auch für den Mittelstand die Notwendigkeit integrierter Kommunikationslösungen, die Mitarbeiter über alle Kanäle und von allen Orten mit ihren Teams und Kollegen vernetzen.

Skype for Business kommt 2015: In der ersten Jahreshälfte 2015 wird Microsoft aus Lync „Skype for Business“ machen. Dieses erweitere die bisherigen Funktionen von Skype um wichtige Sicherheits- und Compliance-Features, sowie um die sichere Einbindung in Unternehmensnetze, die schon bisher Lync bietet.

Weitere Informationen finden sich unter www.microsoft.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+