Internationale Kooperation und Austausch mit europäischem Datenprojekt

Mitsubishi Electric tritt Gaia-X bei

8. April 2022, 12:00 Uhr | Jörg Schröper
© Wolfgang Traub

Mitsubishi Electric ist über die deutsche Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe eine der ersten japanischen Firmen, die dem europäischen Dateninfrastruktur-Projekt Gaia-X beitritt, wie das Unternehmen vor Kurzem meldete. Gaia-X ist ein Projekt, das sich zum Ziel gesetzt hat, einen sicheren, regelbasierenden und vertrauensvollen Industriedatendatenfluss für nachhaltige Transformation und gesellschaftliche Innovation zu realisieren.

Als technisch breit aufgestelltes und global agierendes Unternehmen strebe Mitsubishi Electric es an, die digitale und nachhaltige Transformation vor dem Hintergrund sozialer Herausforderungen und gemeinsamer Ziele wie den Sustainable Development Goals (SDGs) zu erreichen.

Japan hat mit der Zukunftsvision „Society 5.0“ ein Regierungsprogramm formuliert, das die Digitalisierung als Chance begreife, um die aktuellen und künftigen Herausforderungen durch Technikeinsatz zu bewältigen. Neben der Lösung dringender sozialer Herausforderungen soll so auch eine weitere wirtschaftliche Entwicklung möglich werden. In diesem Zusammenhang sehe Japan Daten als eine neue Ressource, die es entsprechend zu nutzen gelte.

Dies sei ein Standpunkt, den auch Mitsubishi Electric voll und ganz teile. Das Unternehmen, das seit über 100 Jahren unter anderem in den Bereichen der Industrie-, Energie-, Mobilitäts- und Gebäudetechnik für seine Innovationen für eine nachhaltige Gesellschaft stehe, richte seinen Fokus dabei auf Industriedaten, deren Volumen rapide ansteigt.

Der geregelte Fluss von Industriedaten eröffnet neue Wege für die technische Kollaboration, die wiederum die Grundlage für den Aufbau einer neuen, innovativen Welt schaffen soll. Insbesondere die nachhaltige Transformation für den Klimaschutz ist heute zur zentralen Voraussetzung für Innovation, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit geworden, so Mitsubishi bei der Bekanntgabe. Da die Denkparallelen und Umsetzungsmodelle zwischen „Society 5.0“ und „Industrie 4.0“ bereits sehr ähnlich sind, baue die Initiative um Industriedaten auf fruchtbarem Boden und ermöglicht große Potenziale durch die Vertiefung der Kooperation vor dem Hintergrund geteilter gesellschaftlicher Herausforderungen.

Damit sich Daten teilen lassen und Unternehmen ihre digitale Transformation vorantreiben können, müssen die Rahmenbedingungen für einen souveränen, regelbasierten und vertrauensvollen Austausch der Daten geschaffen werden. Ein Projekt, das Gaia-X jetzt für Europa verfolgt. Im Kern geht es Gaia-X darum, die Bedingungen zu schaffen, damit der Fluss und die Nutzung von Daten in der Breite interoperabel, autonom und nachhaltig wird. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aus Europa und der ganzen Welt arbeiten sehr eng an diesem Ziel, das 2021 mit der Gründung des gemeinnützigen Vereins „Gaia-X Association“ mit derzeit mehr als 335 Mitgliedern erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Mitsubishi Electric Europe B.V.

Weitere Artikel zu Monitoring

Weitere Artikel zu IT-Service-Management

Weitere Artikel zu System-Management

Weitere Artikel zu Security-Management

Matchmaker+