Cisco-Prognose: Weltweiter IP-Datenverkehr steigt von 2010 bis 2015 um das Vierfache

Mobiler Datenaustausch wächst am schnellsten

3. Juni 2011, 9:55 Uhr | LANline/jos

Der globale IP-Datenverkehr wächst von 2010 bis 2015 um das Vierfache, vor allem über mobile Verbindungen. Insgesamt wird im Jahr 2015 fast ein Zettabyte an Daten über IP-Netze wie das Internet übertragen. Dies entspricht den Inhalten von sechs Milliarden DVDs pro Minute. Alleine in Deutschland beträgt der Datenverkehr dann 49 Exabyte (EByte) - im Vergleich zu 12 EByte im vergangenen Jahr.

Dies prognostiziert der aktuelle Cisco Virtual Networking Index (VNI) Global IP Traffic Forecast. Die hauptsächlichen Wachstumstreiber seien danach eine steigende Zahl von Geräten, Internet-Nutzern und Videoübertragungen sowie höhere Bandbreiten. In Deutschland erhöht sich die durchschnittliche Highspeed-Anbindung von 12 auf 46 MBit/s.

Der mobile Datenverkehr wird laut dem Forecast in Deutschland von 2010 bis 2015 um das 30-fache von monatlich 11 auf 317 Petabyte (PByte) steigen. Damit wächst er dreimal so schnell wie der über feste Leitungen. Der Anteil der mobilen Übertragung am Gesamtvolumen erhöht sich von eins auf acht Prozent, der Anteil der Videoübertragungen von 30 auf 62 Prozent. Während in Deutschland 2010 jeder Einwohner über zwei internetfähige Geräte verfügte, werden es 2015 bereits fünf sein. Und dann wird er monatlich 47 GByte über IP-Netze übertragen, das entspricht 11.000 MP3-Dateien oder 337 Millionen SMS.

„“Mobile Anbindungen und Internet-Videos sind die klaren Trends in den nächsten Jahren““, sagt Michael Ganser, Senior Vice President Cisco DACH. „“Entsprechend müssen die Infrastrukturanbieter stabile und sichere Netze aufbauen, die den Ansturm zuverlässig bewältigen. Das Netzwerk ist hierfür die Plattform um diese Anforderungen und den steigenden IP-Traffic erfolgreich zu meistern.““

Der weltweite IP-Datenverkehr durch Unternehmen wird sich im untersuchten Zeitraum verdreifachen und 2015 monatlich 10,1 EByte erreichen. Alleine die Datenübertragungen durch IP-Videokonferenzen werden sich versechsfachen. Davon machen HD-Videokonferenzen 2015 einen Anteil von 41 Prozent aus. In Deutschland verdoppelt sich der IP-Verkehr durch Unternehmen von 311 auf 771 PByte pro Monat. Da er langsamer wächst als die Übertragungen durch Konsumenten, verringert sich der Anteil des Business-Verkehrs am Gesamtvolumen von 30 auf 19 Prozent. Allerdings werden auch hier zwei Bereiche deutlich wachsen: der mobile Datenverkehr um das 27-Fache auf 46 PByte pro Monat und IP-Videokonferenzen um das Fünffache.

2015 werden weltweit 2,3 Milliarden Menschen mithilfe von fast 15 Milliarden Geräten auf das Internet zugreifen. Die durchschnittliche Bandbreite wird sich im Vergleich zu 2010 um das Vierfache erhöhen, vor allem im asiatisch-pazifischen Raum von 5,5 auf 25 MBit/s (4,6-fach) und in Japan von 15,5 auf 64 MBit/s (4,1-fach). Die meisten Daten werden dann im asiatisch-pazifischen Raum mit 24,1 EByte pro Monat übertragen, gefolgt von Nordamerika (22,3 EByte/Monat) und Westeuropa (18,9 EByte/Monat). Das größte Wachstum erfolgt jedoch in Nahost und Afrika (52% jährliche Wachstumsrate) vor Lateinamerika (48%) und Mittel-/Osteuropa (39%).

Während jeder Internet-Nutzer im Jahr 2010 durchschnittlich 7,3 GByte pro Monat übertragen hat, werden es 2015 bereits 24,8 GByte pro Monat sein. Internet-Videos werden dann mit 56,85 Prozent für den überwiegenden Verkehr verantwortlich sein. Entsprechend wächst der Datenverkehr der Privatanwender mit einer jährlichen Rate von 34 Prozent auch schneller als der von beruflichen Nutzern (19%). Bei letzteren steigt vor allem der Traffic durch Videokonferenzen mit jährlich 41 Prozent.

Der seit 2007 jährlich erhobene Cisco VNI Global IP Traffic Forecast ermittelt die Wachstumsaussichten und Trends des weltweiten Datenverkehrs über das Internet-Protokoll (IP). Er basiert auf unabhängigen Vorhersagen von Analysten, realen Messwerten zur Datenübertragung von Service-Providern sowie auf eigenen Erhebungen von Cisco.

Die vollständige Studie gibt es unter: www.ciscovni.com


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Matchmaker+