Nextragen Tracemon stellt den Betrieb der VoIP, Video- und IPTV-Infrastruktur sicher

Monitoring und Langzeitüberwachung für VoIP-Systeme

28. Januar 2013, 10:09 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Der VoIP- und Videoentwickler Nextragen stellt sein Monitoring-Tool "Tracemon" vor. Als passiver Monitor zur Langzeitüberwachung von VoIP-, Video- und IPTV-Anwendungen sollen IT-Verantwortliche mit der Lösung den reibungslosen Betrieb ihrer VoIP-, Video- und IPTV-Infrastruktur sicherstellen können. Zudem ermöglicht das Tool die Zusammenarbeit aller Komponenten innerhalb der notwendigen Betriebsparameter.

Mehr zum Thema:

Drehscheibe für virtuelle Meetings

Standortübergreifendes Unified Messaging

Telefonkonferenzen mit HD-Video erweitern

Mini-IP-TK-Anlage für kleine Büros

In der Praxis installieren Anwender das Tool an einem zentralen Knoten, wodurch es anschließend alle VoIP-, Video- und IPTV-Streams im Netzwerk überwacht. Zur Analyse der im Netz übertragenen Streams verwendet die Lösung Bewertungsmethoden wie beispielsweise das E-Modell gemäß ITU-T Rec. G.107. Mit umfassenden Reports und speziellen Auswertungen sollen die IT-Verantwortlichen einen schnellen und umfassenden Überblick über die aktuellen Sprach-, IPTV- und Videoqualitäten erhalten. Bei einer Überschreitung frei konfigurierbarer Schwellenwerte liefert ein eingebautes Alarmierungssystem den notwendigen Hinweis.

Das Ziel des Monitorings ist der reibungslose Betrieb des Netzes und der darauf eingesetzten Anwendungen. Laut Anbieter können Systemverantwortliche mit dem Überwachungssystem Probleme rechtzeitig erkennen, um größere Schäden zu verhindern. Zudem lassen sich systemische Verfügbarkeitsprobleme ermitteln und Ursachen eines Problems identifizieren sowie lokalisieren. Mit diesem Wissen sollen sich zukünftige Fehler früher erkennen und vermeiden lassen.

Anwender können mit der Lösung die Messung an die speziellen Funktionen der zu überwachenden Dienste individuelle anpassen. Ferner wertet das Tool alle Netz- und Anwendungsparameter aus und erstellt einen Bericht. Um eine Kapazitätsplanung zu ermöglichen lassen sich mit den Aufzeichnungen automatische Langzeitstatistiken erstellen. Des Weiteren ermittelt die Lösung die Antwortzeiten der überwachten Anwendungen.

Um das Netzwerk nicht zusätzlich zu belasten, bewertet und überwacht das Tool nur gerade stattfindende Verbindungen. Das Monitoring-System ermöglicht eine Langzeitüberwachung von VoIP-, Video- und IPTV-Anwendungen und liefert das für den Betrieb notwendige SLA-Reporting.

Die Lösung bietet ein RTP-Monitoring für VoIP, Video und IPTV sowie eine akkurate Ermittlung der MOS- und R-Faktor-Werte der Verbindungen. Zudem erhalten Anwender eine umfassende Darstellung der ermittelten Qualitätsparameter und der Netzwerk- und Service-Performance. Durch Einsatz von speziellen Messkarten des Anbieters, lassen sich Netzknoten mit einer Last von bis zu 40 GBit/s überwachen.

Weitere Informationen gibt es unter www.nextragen.de/produkte/tracemon.

Durch die Installation an einem zentralen Knoten überwacht Tracemon von Nextragen alle VoIP- Video- und IPTV-Streams im Netzwerk und liefert eine Auswertung über die Funktionsweise der Netz- und Anwendungsparameter.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NT plus GmbH

Weitere Artikel zu Fortinet

Matchmaker+