+++ Produkt-Ticker +++ Alcatel-Lucent Enterprise (ALE) bietet ab sofort eine innovative Mobilfunktion, mit der Mitarbeiter am Arbeitsplatz einfach und schnell zwischen verschiedenen Kommunikationsgeräten hin- und herschalten können: "Opentouch Contactless Call Shift" nutzt laut Hersteller die NFC-Technologie (Near Field Communication) für die nahtlose Weiterleitung eines laufenden Telefongesprächs auf persönliche Mobiltelefone, Firmenhandys oder Tischtelefone im Büro.
Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in Großraumbüros finden, dass sie an ihrem Arbeitsplatz nicht die nötige Privatsphäre und Ruhe haben, um konzentriert zu telefonieren, so der Hersteller. Dies beeinträchtige ihre Zufriedenheit und ihre Produktivität.
Die neuen NFC-Funktionen sollen hier Abhilfe schaffen, denn sie ermöglichten es den Mitarbeitern, ihre Anrufe ganz bequem auf dasjenige Telefon umzustellen, das gerade am besten geeignet ist. Dies biete dem zunehmend mobilen Personal die Flexibilität, jedes Endgerät im Büro zu nutzen.
Vertrauliche Gespräche können nach Bekunden des Herstellers schnell und einfach auf ein Smartphone weitergeleitet werden, und es sei sogar möglich, ein Smartphone an einem Tischtelefon zu registrieren und dann dieses Telefon für das Gespräch zu nutzen. Als anwenderorientiertes Kommunikations-Tool überlasse Contactless Call Shift dem Nutzer die Entscheidung, wann und zu welchem Endgerät der Anruf weitergeleitet wird.
Contactless Call Shift funktioniert laut Hersteller zwischen allen Alcatel-Lucent-Enterprise-Tischtelefonen und Smartphones mit dem „Opentouch Conversation Client“, der ab sofort mit der Opentouch Suite 2.2 verfügbar ist.
Weitere Informationen finden sich unter enterprise.alcatel-lucent.com/countrysite/de/?solution=OpenTouch&page=overview.