Siemens Enterprise Communications: Zwei neue Lösungen für die Unternehmenskommunikation

Nahtlose Integration mobiler Features in Collaboration-Anwendungen

22. März 2013, 7:33 Uhr | LANline/sis

+++ Produkt-Ticker +++ Siemens Enterprise Communications hat zwei neue Lösungen für die Kommunikation von Mitarbeitern im Unternehmen vorgestellt. "Openscape Mobile" ermögliche eine nahtlose Integration mobiler Features in Collaboration-Anwendungen. "Openscape Enterprise Express" bündelt VoIP, UC- sowie Contact-Center-Funktionen und lasse sich einfach in bestehende Infrastrukturen implementieren.

Mehr zum Thema:

UC-Lösungspakete verbessern interne Kommunikation

Videonetzwerke effizient planen

Managed-Cloud-Lösungen für den Mittelstand

Erwartungen junger Mitarbeiter: Ein Smartphone muss es schon sein

Statt Mobility als bloßen Zusatz zu sehen, vereint Siemens Enterprise Communications nach eigener Aussage mit „“Openscape Mobile““ Voice over IP (VoIP), Video und umfangreiche Unified-Communications-(UC-)Fähigkeiten. Diese umfassen eine Präsenzanzeige, Conferencing, Zugang zum Adressbuch, One-Number-Service, VoIP, Video und die so genannte Call-Swipe-Technik.

Mit letzterer Technik können Anwender Audio- und Videoanrufe mit nur einer Wischbewegung eines Fingers auf dem Bildschirm von einem mobilen Endgerät zu jedem anwählbaren Tischtelefon in Reichweite überführen – und umgekehrt. Ferner lässt sich ein Anruf laut Anbieter auch von einem Mobilfunknetz in ein lokales WLAN transferieren, indem es auf SIP basierendes VoIP nutzt, um Mobilgesprächs- sowie Roaming-Gebühren zu vermeiden.

Die Kommunikationslösung bietet eine einheitliche Benutzeroberfläche auf verschiedenen Smartphones und Tablet-PCs. Dies erleichtere Anwendern den Wechsel von einem Endgerät zum anderen. Dabei passt sich die Oberfläche automatisch an die unterschiedlichen Bildschirmgrößen an. Um die Sicherheitsanforderungen eines Unternehmens während eines Anrufs zu erfüllen, verschlüsselt die Software die Kommunikation mittels TLS und SRTP.

Die zweite Lösung, Openscape Enterprise Express, stellt speziell mittelständischen Unternehmen vorpaketierte Anwendungen für eine einfachere Installation und einen einfacheren Support zur Verfügung. Das Lösungspaket liefert Unternehmen aus dem Mittelstand mit 200 bis 1.000 Anwendern VoIP und UC-Tools. Dies soll die Produktivität steigern und Mitarbeiter dabei helfen, flexibel auf Ansprüche ihrer Endkunden zu reagieren. Laut Siemens Enterprise Communications reduziert die Software die Komplexität sowie die Bedenken, eine VoIP und UC-Lösung im Unternehmen einzurichten. Zudem seien die Kosten schnell amortisiert, wodurch die Gesamtkostenrechnung sinke.

Die Lösung für mobile Geräte ist ab sofort für Apple IOS und Android verfügbar. Die Installationssoftware können Anwender ab Mitte Mai erhalten. Weitere Informationen gibt es unter www.siemens-enterprise.com/de/products-services.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NETGEAR Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Reparado

Matchmaker+