Esentri: Mit "Social PM” zum eigenen sozialen Netzwerk für fünf bis 500 Mitarbeiter

Online-Plattform für projektorientierte soziale Netzwerke

29. Oktober 2012, 6:57 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Ein firmeneigenes und produktivitätsförderndes Social Network können selbst kleine Unternehmen und Teams ab sofort mit wenigen Klicks aufbauen: Mit "Social PM" bietet der deutsche Anbieter Esentri nach eigener Aussage eine Kombination aus deutschsprachiger Projekt-Management-Software, zentraler Dokumentenablage und sozialem Netzwerk.

Social PM solle dabei einerseits den durch soziale Medien veränderten Erwartungen von Mitarbeitern an die Teamkommunikation Rechnung tragen sowie andererseits die Zusammenarbeit angesichts von Dezentralisierung und Mobilität flexibler gestalten. Das Angebot richte sich an Unternehmen und Abteilungen von fünf bis 500 Mitarbeitern.

Mehr zum Thema:

Opentext will Social Business verwirklichen

Social Media im Unternehmensnetz

Erwartungen junger Mitarbeiter: Ein Smartphone muss es schon sein

Soziale Vernetzung von Mitarbeitern, Systemen und Daten

Kundenbeziehungen und Social Media verbinden

Die neue Online-Plattform Social PM verbindet laut Anbieter Social Networking und professionelles Projekt-Management. Kleine und mittelständische Unternehmen erhielten für geringe monatliche Kosten ein sicheres Enterprise Social Network.

Das Tool biete Funktionen von der einfachen Aufgabenverwaltung bis hin zum professionellen Gantt-Diagramm für Großprojekte. Es vereint nach Aussagen des Anbieters unter anderem Projektkommunikation, Projektplanung, Controlling, Dokumentation, Chat und Dokumenten-Management auf einer intuitiven deutschsprachigen Oberfläche. Social PM bündle so alle projektbezogenen Informationen, Aufgaben, Nachrichten und Dokumente.

Die Registrierung und Konfiguration, so der Anbieter, erfordere keine Vorkenntnisse und sei innerhalb von rund fünf Minuten abgeschlossen. Mit Social PM sollen Teams innerhalb kürzester Zeit ihre interne Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern. Durch Vernetzung von Mitarbeitern, Partnern und Kunden könnten Unternehmen außerdem Informationen gezielt an berechtigte Anwender offenlegen und damit eine höhere Transparenz erreichen.

Zu den unmittelbaren Effekten der Einführung von Social PM zähle der Rückgang interner Mails um bis zu 80 Prozent. Social PM basiert laut Anbieter auf Oracle-Technik und speichert alle Daten verschlüsselt in der Cloud. Berechtigte Anwender könnten diese Informationen über das Internet und über mobile Applikationen teilen und nutzen.

Social PM ist ab sofort in der Pro-Version für 15 Euro pro Anwender und Monat verfügbar. Eine Enterprise-Version für den unternehmensweiten Einsatz mit individuellen Anpassungen und Betrieb in der Private Cloud ist auf Anfrage ebenfalls erhältlich. Interessenten können Social PM unter www.social-pm.com 30 Tage kostenfrei testen.

Social PM bietet Funktionen von der einfachen Aufgabenverwaltung bis hin zum professionellen Gantt-Diagramm für Großprojekte.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Atos IT Solutions and Services

Matchmaker+