Metaways: Open-Source-Groupware Tine 2.0 jetzt mit kompletter Unterstützung für Apple-Kalender

Open-Source-Groupware mit verbesserter Mac-OS-X-Unterstützung

28. November 2014, 9:33 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Der deutsche IT-Dienstleister Metaways hat die neue Version ""Koriander"" der Business Edition von Tine 2.0 veröffentlicht: Im aktuellen Release wurde die CalDAV-Anbindung der Open-Source-Groupware laut Hersteller noch einmal deutlich verbessert. So unterstütze die Software nun auch sämtliche Leistungsmerkmale des mit Mac OS X ausgelieferten Kalenderprogramms.

Dazu zählten unter anderem Dateianhänge an Termine, die Freigabe von Kalendern sowie die Verwaltung von Zugriffsrechten. Anwender des CalDAV-Clients Thunderbird mit dem Add-on Lightning könnten jetzt doppelte Termine ausblenden, die aus der Nutzung gemeinsamer Ordner resultieren.

Mehr zum Thema:

Open-Source-Groupware-Lösung für UCS-Plattform

Open-Source-Groupware unterstützt Active Directory

Univention Corporate Server 4.0 verfügbar

Unified Messaging für Groupwise 2014

Bruch mit den Traditionen

Groupware mit Datensynchronisation für Smartphones

Kostenfreier Groupware-Server mit UCS von Zarafa

Ebenfalls neu bei „“Koriander““, so der Hersteller: Die Software ermögliche es, Dateien zu veröffentlichen, was direkt aus ihrem Datei-Manager heraus geschehen könne. Tine 2.0 erzeugt dabei Download-URLs, über die sich ohne Authentifizierung auf die entsprechenden Dateien zugreifen lässt. Bei Bedarf könnten diese URLs auch zeitlich begrenzt werden.

Zu den zahlreichen neuen Kalenderfunktionen von Tine 2.0 zählt nach Aussage des Herstellers ein Cut-and-Paste-Feature für das Verschieben von Terminen. Überarbeitet ein Anwender einen Termin, könne er außerdem die Benachrichtigungen unterdrücken, die normalerweise automatisch an alle anderen Teilnehmer des Termins verschickt würden. Für einen einfacheren E-Mail-Versand sollen sich elektronische Nachrichten bequem aus dem Termin-Dialog heraus an einzelne Teilnehmer verschicken lassen.

Die Tine 2.0 Business Edition ist die kommerzielle Ausführung der Open-Source-Groupware, deren Community-Variante unter dem Namen „Tine 2.0org“ entwickelt wird. Teil der Tine 2.0 Business Edition sind laut Hersteller umfangreiche Dienstleistungen sowie ein zweijähriger Support, außerdem könne sie auch im Software-as-a-Service-Modell bezogen werden. Darüber hinaus stehe sie im App Center des Univention Corporate Servers zum Download bereit.

Auf www.tine20.com steht eine Testversion der Tine 2.0 Business Edition zum Download bereit. Dort können auch Lizenzen für die Software erworben werden. Weitere Informationen finden sich unter www.metaways.de.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+