Servonic: CTI-App "Ixi-Kontakte" für Android ermöglicht Anruferidentifikation und Kontaktdatensuche über zentral vorgehaltene Verzeichnisse

Sicherer mobiler Zugriff auf Unternehmens-Kontaktdaten

12. Juni 2015, 6:43 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Servonic erweitert ab sofort mit der neuen App "Ixi-Kontakte" die mobilen Möglichkeiten seiner Computertelefonie- und Real-time-Collaboration-Software Ixi-PCS: Die Android-App stellt dabei laut Hersteller komfortable CTI-Möglichkeiten (Computer Telephony Integration) für mobile Benutzer zur Verfügung. Diese könnten nun Anruferidentifikation und Kontaktsuche auch für diejenigen Unternehmensdaten nutzen, die sie nicht am mobilen Gerät vorhalten.

Geht ein Anruf am Smartphone ein, erhält der Benutzer Informationen über den Anrufer in einem Anruffenster, so der Hersteller. Sucht und findet er mit Smartphone oder „Phablet“ einen Kontakt, könne er Aktionen wie Anrufen, SMS oder E-Mail senden auslösen.

Die Kontaktdaten selbst würden dabei im Unternehmen gespeichert und gepflegt. Dadurch blieben die Anforderungen an das mobile Endgerät bei optimiertem Datenvolumen gering.

Das zentral installierte „Ixi-App Gateway“ sorgt nach Bekunden des Herstellers für höchsten Sicherheitsstandard beim Zugriff: Es ist zwischen mobilem Endgerät und Unternehmensnetzwerk auf einem Web-Server installiert, der mobile Zugriff auf die Unternehmensdaten erfolgt nur indirekt. So würden beispielsweise auch Sicherheitskonzepte wie Firewall oder DMZ nicht durchbrochen.

Mit der App Ixi-Kontakte ergänzt Servonic nach eigener Aussage die mobilen Möglichkeiten seiner Software Ixi-PCS: Bisher konnten die Benutzer Chat-Funktionen und Präsenz-Management mit ihrem Smartphone oder Tablet nutzen. Jetzt könnten sie auf das Meta-Directory im Unternehmen zugreifen, in dem die Daten aus unterschiedlichsten Quellen vorgehalten werden.

Der Ixi-PCS Professional Communication Server wiederum ist laut Hersteller eine Real-time UC-Software-Lösung für CTI, Präsenz-Management, Instant Messaging und Desktop Sharing. Er verbinde die TK-Anlagen mit den IT-Möglichkeiten und stelle Echtzeitfunktionen zur Verfügung.

Voraussetzung für die Nutzung der Servonic-App „Ixi-Kontakte“ ist ein mobiles Endgerät mit Android-Betriebssystem ab Version 2. Im Unternehmen müssen zudem das „Ixi-App Gateway“ sowie das bei Ixi-PCS enthaltene Meta-Directory installiert sein.

Die Servonic App Ixi-Kontakte ist ab sofort im Ixi-PCS Professional Communication Server enthalten. Ixi-PCS ist ab 450 Euro (zuzüglich MwSt.) bei Servonic und Vertriebspartnern erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.servonic.com.

Mehr zum Thema:

Die neue Servonic-App "Ixi-Kontakte" ermöglicht es dem mobilen Benutzer, sicher nach Unternehmensdaten zu suchen, ohne diese am Smartphone vorzuhalten. Bild: Servonic

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Marantz Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Tektronix UK Ltd.

Weitere Artikel zu O&O Software

Weitere Artikel zu Cittadino

Matchmaker+