Dropbox: Neues Tool und Funktionserweiterungen

Smartere und effizientere Workflows 

28. Oktober 2022, 8:30 Uhr | Jörg Schröper
© Dropbox

Dropbox gab vor Kurzem die Verfügbarkeit des Screen-Recording-Tools Dropbox Capture bekannt. Die eSignatur HelloSign werde außerdem zum erweiterten Dropbox Sign, und die DocSend-Videoanalysen liefern nun tiefere Einsichten ins Nutzungsverhalten, so der Anbieter.

Remote Work ist gekommen, um zu bleiben. Gleichgültig, wo die Arbeit stattfindet, in der neuen Arbeitsrealität verbringt man mehr Zeit in virtuellen Büros auf den Bildschirmen als in physischer Umgebung. Je stärker verteilt, desto besser muss die Zusammenarbeit unter Kollegen, die sich nicht im selben Raum oder im selben Land befinden, organisiert sein. Dabei darf man sich im Dschungel des Tool-Angebotes nicht verirren, so Dropbox: Laut Forschungsergebnissen nutzen Unternehmen heute im Durchschnitt 89 Apps, um ihre Arbeit zu erledigen. Es sei daher kaum verwunderlich, dass es Nutzern schwerfällt, sich zu konzentrieren und effizient zu arbeiten, während sie zwischen virtuellen Meetings und einer überwältigenden Anzahl an Plattformen, Apps und Tabs hin- und herwechseln müssen.

Dabei sollten moderne Arbeitstools Inhalte und Workflows zusammenführen, maßgeblich dazu beitragen, wiederkehrende Routineaufgaben zu reduzieren und Menschen das Gefühl geben, miteinander verbunden zu sein. Dropbox kümmere sich als „Pionier der verteilten digitalen Arbeit§ genau darum, so der Anbieter, und veröffentliche nun Erweiterungen einiger seiner wichtigsten Workflow- und Videokommunikations-Tools. 

Im vergangenen Jahr kam Dropbox Capture als Beta-Version auf den Markt, um umständliche Kommunikation zu überwinden und Menschen über verschiedene Zeitzonen hinweg die asynchrone Kommunikation mit ansprechenden Videobotschaften zu erleichtern. Denn mit Hilfe von Dropbox Capture lassen sich Botschaften mit Screenshots, GIFs oder einfachen Videos übermitteln, die direkt auf dem eigenen Bildschirm aufgezeichnet wurden. Dies soll Ideen oder Feedbacks leicht und authentisch teilbar machen, ohne extra ein Meeting dafür abhalten zu müssen. Dropbox Capture stehe nun in allen Dropbox Abo-Modellen zur Verfügung. Dropbox Capture ist derzeit in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Japanisch und Portugiesisch verfügbar. Weitere Sprachen sollen folgen.

HelloSign erweiterte das Dropbox-Portfolio seit der Übernahme 2019 um eine digitale Signatur, die unterschriftsgebundene Prozesse bis zu 80 Prozent schneller, selbst für technikferne Menschen einfach und intuitiv sowie rechtsgültig, sicher und verlässlich erledigen lasse. Dropbox führt nun nach eigenen Angaben HelloSign als Dropbox Sign neu ein. Dropbox Sign biete eine ganze Palette an hilfreichen Funktionen, die das Bearbeiten von digitalen Dokumenten erleichtern und massiv beschleunigen soll: Elektronische Unterschriften, mobile und Web-Formulare, APIs oder Online-Faxe. HelloSign API, HelloWorks und HelloFax heißen nun Dropbox Sign API, Dropbox Forms und Dropbox Fax.

Alle Dropbox-Sign-Tarife, einschließlich des kostenlosen, bieten eine unbegrenzte Anzahl an eigenen Unterzeichnungen und bis zu drei kostenlose Signaturanfragen pro Monat. Dropbox Forms werde auch in den Dropbox-Sign-Tarifen (Standard und Premium) enthalten sein und bietet 50 kostenlose Forms-Transaktionen pro Monat, um manuelle Prozesse zu automatisieren und zu beschleunigen.

DocSend-Benutzern stehen mit Standard-, Advanced- und Enterprise-Abos in englischer Sprache nun zudem erweiterte Analysen zur Verfügung, wie etwa ein Engagement-Diagramm, ein Leistungsdiagramm und Video-Engagement-Einstellungen. Dank dieser erweiterten Videoanalyse sollen DocSend-Nutzer Videos teilen und auf aufschlussreiche Analysen wie die Wiedergaberate, die Verweildauer oder Geotagging-Informationen zugreifen können. Noch in diesem Herbst will der Anbieter dann Capture auch in DocSend integrieren.
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu eMedia GmbH

Weitere Artikel zu O&O Software

Weitere Artikel zu Oerlikon Leybold Vacuum GmbH

Weitere Artikel zu Verizon Business Dortmund

Weitere Artikel zu Arrow ECS GmbH

Matchmaker+