Tyntec Whitepaper: Wie App-Entwickler ihre Anwendungen zur Kundenbindung nutzen können

SMS-Technik zur Kundenbindung

15. Februar 2013, 11:15 Uhr | LANline/sis

Der Versand von Kurznachrichten gilt schon seit langem als einer der erfolgreichsten Direkt-Marketing-Kanäle. Mit seinem Whitepaper "Communicate, Connect andCurate: 3 ways you can encourage mobile app re-engagement with SMS", zeigt der Spezialist für Mobiltechnik Tyntec mit mehreren Fallbeispielen, wie Unternehmen die Nachrichten für die Kundenbindung einsetzen können.

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Das Whitepaper nimmt Bezug auf Fallstudien von App-Entwicklern und zitiert Mobile Experten wie beispielsweise Tomi Ahonen, der laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes zu den Top 10 der „Power Influencers in Mobile“ zählt. Dabei erklärt der Bericht, wie App-Entwickler die SMS-Technik nutzen können, um potenzielle User erfolgreicher anzusprechen und anschließend langfristig zu binden.

Das Unternehmen Blue Lion mit Sitz in Köln beispielsweise verwendet Textnachrichten, um mit den Nutzern ihrer mobilen Social-Discovery-Plattform „Qeep“ Kontakt aufzunehmen. In dem sozialen Netzwerk sind mehr als 16 Millionen Nutzer aus über 200 Ländern angemeldet. Das Unternehmen hat einen spezialisierten Prozess entwickelt, der User, die schon tage- oder wochenlang nicht mehr auf ihre App zugegriffen haben, herausfiltert und wieder kontaktiert, um sie zurückzuholen. Laut Christian Schulte, Mitbegründer von Blue Lion, erreichen diese Kampagnen eine Rücklaufquote von etwa zehn Prozent. Zudem verwendet der Betreiber der Plattform SMS-Nachrichten für die Funktion „Lade einen Freund ein“. Diese ermöglicht Benutzern, andere Nutzer einzuladen, die App zu testen. Dadurch generiere die Funktion eine Wandlungsrate von 50 Prozent sowie eine Aktivierungsrate von weiteren zehn Prozent.

Ein weiteres Beispiel ist das US-Unternehmen Get It Mobile. Auch diese Firma verwendet die Kurznachrichten, um seine Nutzer zu erreichen und den gesamten Prozess vom Anfang bis zum Ende zu kontrollieren. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen stellt App-Anbietern Plattformen zur mobilen Kundenbindung für jedes mobile Endgerät zur Verfügung. Über diesen Service lässt sich ein Download-Link direkt an das Smartphone eines Nutzers senden. Anschließend sollen diese mit nur einem Klick ihre gewünschten Apps schnell und unkompliziert herunterladen können.

Des Weiteren hebt das Whitepaper hervor, wie App-Entwickler über SMS-Nachrichten auch den Austausch zwischen den Community-Mitgliedern fördern und so einen wichtigen Feedback-Kanal für die App-User einrichten können. Laut Experte Ahonen erhalten App-Entwickler durch die Kurznachrichten den Status eines Vermittlers zwischen den Nutzern.

Zudem nennt der Bericht drei Regeln, mit denen sich der Erfolg einer App steigern lasse. Zunächst müssen Entwickler via SMS eine Beziehung zu den Anwendern ihrer Applikation durch regelmäßige Updates aufbauen. Als zweites erklären die Spezialisten von Tyntec, dass Publicity für den Erfolg eines Programms eine tragende Rolle spielt. Über die Funktion „Lade einen Freund ein“ zum Beispiel verbreite sich eine Applikation einfach weiter. Um das Programm für die User fortwährend interessant zu halten, seien drittens auch Weiterentwicklungen wichtig. Bei erfolgversprechenden Apps lohnt es sich zudem, eine Community aufzubauen.

Weitere Informationen und das Whitepaper gibt es unter www.tyntec.com/fileadmin/tyntec.com/whitepapers.


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