Fast jeder Ü60-Onliner hat schon im Internet eingekauft

Studie: Silver Surfer sind aktive Online-Shopper

5. September 2014, 8:52 Uhr | LANline/jos

Laut aktuellen Untersuchungen nutzen bereits 43 Prozent der Über-60-Jährigen das Internet. Und wer surft, kauft auch online ein: 96 Prozent der so genannten "Silver Surfer" haben bereits Produkte oder Dienstleistungen online bestellt, wie eine Studie von deals.com, einem Portal für Gutscheine und Rabatte, ergab.

Vor allem Bücher, Wiedergabemedien wie CDs oder DVDs, Technikartikel sowie Mode und Bekleidung finden sich häufig in den virtuellen Einkaufskörben der Silver Surfer wieder. Etwas skeptischer sind sie hingegen beim Bestellen von Essen: Nur jeder Vierte (27 Prozent) nutzte bisher dazu einen Online-Liefer-Service – im Vergleich trifft das auf fast jeden zweiten Internet-Nutzer bis 39 Jahre zu (48 Prozent).

Die Internet-Nutzer der Generation 60+ kaufen gerne strategisch ein: Rund ein Drittel sucht bereits vor der Produktentscheidung nach attraktiven Angeboten und lässt sich von diesen inspirieren. Ist die Entscheidung bereits gefallen, sucht jeder Zweite (54 Prozent) nach dem Shop mit dem besten Angebot und nach zusätzlichen Sparmöglichkeiten. Nur eine Minderheit (acht Prozent) versucht direkt vorm Zahlvorgang noch Möglichkeiten zu finden, den Preis zu drücken.

Die repräsentative Studie wurde von deals.com in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Ipsos im April 2014 realisiert. An der Online-Befragung nahmen 1.002 deutschsprachige Internet-Nutzer teil.

Mehr zum Thema:

Steigende Nutzung des Internets birgt Gefahren für alle Altersgruppen


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+