Herstellerunabhängiges Mess- und Analyseverfahren geht Ursachen von Störungen auf den Grund

UC Point bringt Netzwerkanalyse für Lync-Umgebungen auf den Markt

2. Mai 2014, 5:49 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ UC Point, Anbieter von weltweiten Support-Dienstleistungen rund um Microsoft Lync, ergänzt sein Produkt- und Service-Portfolio mit einer dynamischen Netzwerkanalyse für Lync-Umgebungen. Dieses neue Messverfahren sei sowohl interessant für Unternehmen, die ihre Kommunikation auf Lync umstellen wollen, als auch für diejenigen, die diese Unified-Communications-Lösung von Microsoft bereits im Einsatz haben. Die Auswertung aller Störquellen umfasst unter anderem eine gerichtlich nutzbare Beweissicherung, da das Verfahren als eidesstattlich eingestuft ist.

Die Messung erfolgt im normalen Geschäftsbetrieb, um das tatsächliche Nutzerverhalten hinsichtlich Audio, Video und Konferenzschaltung zu erfassen. Dafür positioniert UC Point zertifizierte Komponenten an mehreren strategischen Netzwerkknotenpunkten innerhalb des Kundennetzes. Während zwei bis drei Wochen werden an diesen Messpunkten die Netzwerkströme – RTP-Daten und VoIP ohne Sprachdaten – aufgezeichnet. Danach entfernt UC Point die Komponenten wieder aus dem Netz und analysiert die Messdaten.

Im Ergebnis erhält der Kunde eine detaillierte Auswertung aller gefundenen Störquellen inklusive einer gerichtlich nutzbaren Beweissicherung, da das Verfahren als eidesstattlich eingestuft ist. Darüber hinaus enthält das Reporting eine Beschreibung der Störquellen, deren Auswirkung, eine „Root Cause”-Analyse sowie eine entsprechende Einstufung in Kategorien wie zum Beispiel geschäftskritisch oder nicht geschäftskritisch.

Weitere Informationen unter: www.uc-point.com/de.

Mehr zum Thema:

IP-basierender TK-Server für den Mittelstand

IP-Telefone direkt über Lync Server administrieren

Abhörsicheres IP-Tischtelefon

Voice-over-WLAN-Telefon für Industrie, Handel und Gesundheitswesen

Business-IP-Telefon für das Smartphone-Zeitalter

IP-Systemtelefone für kleine und mittlere Unternehmen


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+