AppDynamics: „Agents of Transformation“-Report

Veränderung von Technikprioritäten

02. Juni 2020, 12:00 Uhr   |  Anna Molder

Veränderung von Technikprioritäten

AppDynamics, Cisco-Unternehmen und Anbieter für Application-Performance-Management (APM), veröffentlicht eine weitere Version seines „Agents of Transformation“-Reports. Um die Herausforderungen und die sich ändernden Prioritäten, denen Techniker während der COVID-19-Pandemie gegenüberstehen, besser zu verstehen, hat AppDynamics eine globale Befragung von 1.000 IT-Fachleuten aus insgesamt zehn Märkten und unterschiedlichen Branchen durchgeführt.

Die COVID-19-Pandemie hat Unternehmen dazu gezwungen, sich über Nacht auf eine fast vollständig digitale Welt einzustellen. IT-Abteilungen auf der ganzen Welt kämpfen mit der gestiegenen Nachfrage und dem zunehmenden Druck, die digitale Transformation zu beschleunigen. Sie müssen Kunden und Remote-Mitarbeitern leistungsstarke digitale Ressourcen zur Verfügung stellen und sind dadurch maßgeblich für den Fortbestand von Unternehmen verantwortlich.

Die AppDynamics-Studie zeigt, dass Technikexperten Druck von allen Seiten ausgesetzt sind. 61 Prozent empfinden mehr Druck bei der Arbeit als zuvor. Sie müssen die Belegschaft für die Arbeit von Zuhause ausrüsten, mit einer zusätzlichen Belastung der Netzwerke zurechtkommen und die Sicherheit des Technik-Stacks aufrechterhalten. Gleichzeitig müssen sie aber auch ganz neue Rollen und Verantwortungen übernehmen. COVID-19 ist für 81 Prozent der Techniker zur größten technischen Herausforderung geworden, die das Unternehmen jemals erlebt hat. 66 Prozent der befragten Techniker bestätigen, dass die Pandemie Schwächen in der Digitalstrategie aufgezeigt hat. Das führt dazu, dass Initiativen, die ursprünglich auf mehrere Jahre angelegt waren, nun enorm beschleunigt werden müssen. Deutlich mehr als die Hälfte der Befragten (71 Prozent) berichten von der Implementierung von Digitalisierungsprojekten, die in wenigen Wochen, statt in Monaten oder Jahren erfolgten.

Die Studie zeigt, dass die große Mehrheit der Unternehmen (95 Prozent) die Prioritäten bei der Digitalisierung während der Pandemie verschoben hat. So sagen 88 Prozent der Techniker, dass digitale Customer Experience jetzt Priorität hat.

Technikexperten merken jedoch auch an, dass sie nicht über die Ressourcen und die Unterstützung verfügen, die sie für eben diese Verschiebung von Prioritäten eigentlich benötigen. 80 Prozent denken, dass mangelnde Transparenz und Insights bezüglich der Performance des Technik-Stacks sie davon abhalten, eine optimale Customer Experience zu bieten. Das Managen von Spitzen im Website Traffic und die fehlende Transparenz bei der Performance des Technik-Stacks und deren Einfluss auf Nutzer nennen die befragten Techniker als größte Herausforderungen bei der Bereitstellung einer nahtlosen Customer Experience.

Der Bericht hebt hervor, dass Techniker spezifische Ressourcen und die Unterstützung von Organisationen benötigen, um die vor ihnen liegenden Herausforderungen zu bewältigen. 92 Prozent geben an, dass Transparenz und Insights bezüglich der Performance des Technik-Stacks und deren Auswirkungen auf Kunden und das Unternehmen der wichtigste Faktor in der aktuellen Zeit sind. Weitere Schlüsselbereiche, in denen Techniker gerade jetzt Unterstützung brauchen, sind unter anderem klare Ziele und Vorgaben (90 Prozent) und die Verfügbarkeit von Echtzeitdaten (89 Prozent).

Trotz des enormen Drucks, dem Techniker aktuell ausgesetzt sind, sehen 87 Prozent diese Zeit auch als eine Chance für Technikexperten, ihren Wert für das Unternehmen zu beweisen. Bereits 80 Prozent geben an, dass die Reaktion der IT-Teams auf die Pandemie die Wahrnehmung der IT-Abteilung im Unternehmen positiv beeinflusst hat.

Techniker haben also die Möglichkeit, Organisationen zu stärken und durch die gegenwärtige Krise zu führen. Dazu brauchen sie aber Zugang zu Daten und Insights, um fundiertere Entscheidungen treffen zu können, sowie die richtigen internen Strukturen und Kultur zu etablieren und mit enger Unterstützung von strategischen Technologiepartnern zu arbeiten.

Weitere Informationen stehen unter www.appdynamics.de zur Verfügung.

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