Cisco nutzt KI für Übersetzungen

Webex mit Echtzeit-Untertiteln in 100 Sprachen

5. März 2021, 8:00 Uhr |
© Wolfgang Traub

Der globalen Zusammenarbeit stehen häufig Sprachbarrieren im Weg. Schließlich ist die „Amtssprache“ in vielen international tätigen Unternehmen Englisch, während aber die Belegschaft je nach Land und Bildungsgrad über stark variierende Englischkenntnisse verfügt. Deshalb hat Cisco nun eine KI-gesteuerte Echtzeit-Übersetzung in seine Videokonferenzlösung Webex integriert. Diese Funktion deckt über 100 Sprachen ab, das Spektrum reicht laut Cisco-Angaben im wörtlichen Sinne von A bis Z: von Afrikaans über Deutsch, Friesisch (doch, echt: Friesisch!) und Schottisch-Gälisch (doch, echt: Schottisch-Gälisch!) bis hin zu Yiddish, Yoruba und Zulu.

Dank der KI-Dolmetscherfunktion stelle die Konzerenzsoftware englische Konversation in Echtzeit mit Live-Untertitelung dar. Dadurch können Teams laut Cisco-Bekunden „noch umfassender, globaler und nahtloser“ (doch, echt: noch globaler als global und noch nahtloser als nahtlos!) zusammenarbeiten. Der Konzern weist insbesondere darauf hin, dass Unternehmen damit neue Möglichkeiten erhalten, eine wirklich internationale Belegschaft aufzubauen und unabhängig von Wohnort oder Sprache die besten Talente anzuheuern.

Die erweiterte Echtzeit-Übersetzungsfunktion ist laut Hersteller als Testversion automatisch ab diesem Monat in Webex integriert. Ab Mai soll sie als Teil des Webex-Assistenten für Unternehmen allgemein verfügbar sein.

Weitere Informationen finden sich unter www.cisco.de.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cisco Systems GmbH Düsseldorf

Weitere Artikel zu UC/UCC

Weitere Artikel zu Sage Software GmbH

Weitere Artikel zu QUALCOMM CDMA Technologies GmbH

Weitere Artikel zu Stockmayer GmbH

Weitere Artikel zu SH - Elektronik

Weitere Artikel zu Oerlikon Leybold Vacuum GmbH

Matchmaker+