+++ Produkt-Ticker +++ Der Komplett- und Systemanbieter Welotec ergänzt mit dem neuen Industrie-PC der Serie Arrakis-Pico sein umfangreiches Sortiment im Bereich der Embedded Computer. Mit Abmessungen von nur 106 x 30 x 85 mm ist das lüfterlose System laut Anbieter bestens geeignet für enge Bauräume – zum Beispiel in Schaltschränken – und soll gleichzeitig mit einer hohen Leistung überzeugen.

Der Embedded-PC der Serie Arrakis-Pico ist nach Herstellerangaben mit einem leistungsfähigen Intel-Atom-E3825-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 1,33 GHz ausgerüstet. Zwei CPU-Kerne sollen für eine hohe Geschwindigkeit sorgen, die Unterstützung von AES-NI (Advanced Encryption Standard – New Instructions) gewährleiste eine schnelle Datenverschlüsselung in VPN-Netzwerken.

Welotec: Mit seinen besonders kompakten Abmessungen ist der Industrie-PC Arrakis-Pico bestens geeignet für enge Bauräume zum Beispiel in Schaltschränken.

Welotec: Mit seinen besonders kompakten Abmessungen ist der Industrie-PC Arrakis-Pico bestens geeignet für enge Bauräume zum Beispiel in Schaltschränken.

Mit einem Arbeitsspeicher von 2 GByte lasse sich der PC auch für umfangreichere Anwendungen einsetzen. Mit drei Intel-Netzwerkchips (i210) verfügt der Arrakis-Pico über drei unabhängige LAN-Ports, zudem stehen eine RS485-Schnittstelle und ein USB-2.0-Port zur Verfügung. Dort könnten sowohl Profibus als auch Profinet mit entsprechenden Treibern realisiert werden. Das System sei zudem für den Einsatz in der Netzwerksicherheit auch Ipfire-kompatibel.

 

Das Gehäuse aus Aluminium/Metall ist laut Anbieter in Schutzklasse IP20 ausgeführt. Der Arrakis-Pico sei zudem für einen weiten Betriebstemperaturbereich von -20 °C bis 60 °C konzipiert.

 

Die Hutschienen-PCs sind als dezentrale Computer nach Bekunden des Anbieters unter anderem als Firewall, VPN-Gateway, IDS-System oder als lokale Web-Server einsetzbar. Mögliche Anwendungen seien auch die Anlagensteuerung und Fernwartung in der Automatisierung. Aber Techniken wie Internet of Things (IoT), Industrie 4.0 und Cloud Computing benötigen dezentrale Hutschienen-PCs wie den Arrakis-Pico, so der Anbieter.

 

Weitere Informationen finden sich unter www.welotec.com/katalog/de/industrie-pc/embedded-computer/arrakis-Pico-0113-1-3825-luefterloses-system.html.

Kurt Pfeiler ist Redakteur bei der LANline.